Wie wirkt sich Infantizide bei Löwen auf die Fitness der Löwinnen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fitness der Löwin wird dadurch zunächst einmal reduziert, denn die Jungen, die sie durch Infantizid verliert, sind definitiv verloren und sämtliches Investment, das sie in ihren Wurf gesteckt hat, war damit vergebens. Aus diesem Grund verteidigen Löwinnen ja auch ihre Jungen gegen die neuen Rudelführer.

Allerdings wird ein Löwenmännchen ja nicht ohne Grund von seinem Posten als Pascha vertrieben. Es kann sein, dass die neuen Rudelführer siegreich waren, weil sie die besseren Gene haben als ihr Vorgänger. Neue Rudelführer sind meist auch jünger und kräftiger. Daher können sie das Rudel wahrscheinlich besser beschützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Jungen eher überleben und selbst einmal eine hohe Fitness erreichen, ist deshalb höher.

In einigen Fällen verlieren trächtige Weibchen ihre Jungen, wenn ein neues Männchen ihre Gruppe übernimmt entweder durch eine induzierte Fehlgeburt, oder indem der Körper die Föten absorbiert. Man spricht dabei vom Bruce-Effekt. Wahrscheinlich ist das eine Strategie, die Infantizid vermeiden soll und die Fitness des Weibchens steigert, da es schnell wieder brünstig wird. Man hat den Bruce-Effekt lange nur unter Laborbedingungen beobachtet und ihn im Freiland nachzuweisen, ist sehr schwer. Erst 2012 wurde eine Studie veröffentlicht, die den Bruce-Effekt bei wildlebenden Dscheladas (Theropithecus gelada) nachgewiesen hat. Zu Löwen gibt es hierzu allerdings soweit ich weiß keine Studie, es ist aber wahrscheinlich, dass es den Bruce-Effekt auch bei Löwen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Emotional wohl niederschmetternd. Evolutionstechnisch sinnvoll.

fragenv123
Fragesteller

Laut meiner Quelle (Schule) wirkt es vermindernd auf die weibliche Fitness. Ich erkläre mir das so, dass Geburten und das Aufziehen von jungen Löwen anstrengend ist, und durch Infantizide weibliche Löwen, dieses "Geburtsprogramm" öfter durchmachen müssen. Warum hälst du es für evolutionstechnisch sinnvoll? Gesamt sorgen doch Infantizide dafür, dass Löwen selbst dafür sorgen, dass Ihre Population nicht maximal ist?

Tiffanylegtlos  01.06.2022, 15:53
@fragenv123

Die besten Gene der stärksten Löwen werden weitergegeben, schwache Gene werden ausgelöscht.