Wieso haben Löwinnen Flecken an ihren Fell aber Löwen haben keine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso haben Löwinnen Flecken auf ihren Fell ( in der Bauchgegend und an den Beinen besonders), aber männliche Löwen haben keine Flecken?

Die Fleckenzeichnung der Löwen wird mit zunehmendem Alter immer blasser. Bei Löwinnen bleibt sie manchmal an den Beinen und am Bauch etwas deutlicher vorhanden als bei Männchen, bei vielen Weibchen verschwindet sie aber auch ganz. Gerade junge erwachsene Männchen können deshalb auch noch mehr oder weniger stark gefleckt sein, auch bei Männchen bleibt häufig eine Fleckenzeichnung im Gesicht zeitlebens erhalten. Aber auch an den Beinen kann das Fleckenmuster bei ihnen undeutlich erhalten bleiben.

Männliche Löwen haben manchmal auch ein leicht gräuliches Fell, während weibliche Löwinnen immer sandfarbiges Fell haben.

Das stimmt so nicht. Die Fellfarbe ist bei beiden Geschlechtern variabel. Das Fell der Weibchen ist also nicht immer sandfarben. Die Fellfarbe hängt von mehreren Faktoren ab:

  • der geographischen Verbreitung bzw. dem vorherrschenden Klima: in trocken-heißen Regionen (Wüsten) sind Löwen blasser, in feuchten Savannen sind sie kräftig gefärbt. Dieses Muster der Verbreitung der Farbintensität nennt man auch Glogersche Regel und man findet sie nicht nur bei Löwen, sondern auch vielen anderen Tieren.
  • genetische Veranlagung: ab und an führen genetische Mutationen zu einem Abweichen der normalen Fellfarbe. Ein Beispiel hierfür sind weiße Löwen, die besonders im Kruger-Nationalpark, Südafrika häufig vorkommen. Ursache dafür ist eine rezessiv vererbte Mutation.
  • Körperliche Fitness, Ernährungszustand, sozialer Rang: Studien haben gezeigt, dass Männchen mit dunklerer Mähne häufiger von den Weibchen als Fortpflanzungspartner gewählt werden und in Dominanzkämpfen mit anderen Männchen häufiger siegreich sind. Die dominanten Männchen sind meist in besserer k9rperlicher Konstituation und in besserem Ernährungszustand. Ihr Körper kann deshalb mehr Testosteron produzieren, was die Melaninproduktion (Melanine sind die dunklen Farbpigmente in Haut und Haaren) beeinflusst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wird an den Genen liegen.

eventuell zur Tarnung weil sie im Rudel jagen