Meine männliche Schildkröte will die ganze Zeit das Weibchen Paaren und die männliche beisst die Weibliche immer in das Bein ist das normal? Kann man was mache?

2 Antworten

Du hältst Schildkröten und hast keine Ahnung von deren natürlichen Verhalten ?

Weil dieses Verhalten zur üblichen Paarung gehört, hält man üblicherweise mehrere Weibchen pro Männchen zusammen. Dann teilen sie sich dessen Aufmerksamkeit.

Wenn du nur das Pärchen hast, musst du sie zeitweise trennen, denn sonst kommt sie nicht zur Ruhe und sitzt irgendwann tot in der Ecken.....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Loris6
Fragesteller

Ok danke viel mal aber ich habe bisschen Ahnung von Schildkröten

Schildkröten sind keine einfache Tiere und deren Haltung ist mit sehr viel Wissen verbunden. Kennst du das Buch von Wolfgang Wegehaupt, Natürliche Haltung von Griechischen Landschildkröten? Wenn nicht, dann empfehle ich es dir, es anzuschaffen.

Dein Männchen möchte nichts anderes, als sich mit dem Weibchen paaren. Beissen tut es, damit das Weibchen stehen bleibt und es zur Paarung kommen kann. Damit das Weibchen mehr Ruhe hat, solltest du mehrere Weibchen im Gehege haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung