Woher kommt der Begriff "Einsamer Wolf"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jungwölfe im 3. Jahr - weibliche wie männliche - verlassen das Rudel und ziehen herum auf der Suche nach einem Partner, denn Rudel sind primär Familienverbände mit einem Paar und dem eigenen Nachwuchs. "Leitwölfe", "Alphamännchen" etc. gibt es nur dort, wo ein abwandern nicht möglich ist (Tierparks zb).

Diese Jungwölfe streifen sehr weit herum - die meisten Wolfssichtungen an Orten, in denen es seit Jahrhunderten keine Wölfe mehr gibt, sind solche einsamen Wölfe, die in Regionen vorstoßen, in denen es keine Wölfe gibt.

wölfe die aus dem rudel ausgeschlossen wurden aus vers gründen werden einsamer wolf genannt glaube ich.

Und genau daher kommt es. Einsamer Wolf bezeichnet jemanden, der, im Gegensatz zur Natur des Menschen, ein Einzelgänger ist.

So ist es eben auch bei Wölfen, eigentlch sind es soziale Rudeltiere (wie Menschen), aber es gibt manchmal umherstreifende Einzelgänger.

Und, ich meine, eben diese hat man gefürchtet als schlau/ verschlagenvund aggressiv genug um allein klar zu kommen. Eben wie Menschen, die allein durchs Leben gehen. Die müssen auch stark und schlau/ verschagen genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Vielleicht durch die Werwolf Geschichten erfunden.