Ist es mehr vorteilhaft oder nachteilhaft ein einsamer Wolf zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nachteilhaft 71%
Vorteilhaft 29%

6 Antworten

Es gibt vor und Nachteile.

Vorteile: du brauchst niemanden um glücklich zu sein; du sparst dir eventuell Energie, die du mit Konflikten verbrauchen würdest; du lernst dich besser kennen und kannst lernen, dich besser zu reflektieren als andere; ...

Nachteile: kein Menschlicher Kontakt kann mental belastend sein; man redet sich eventuell Dinge ein, die nicht stimmen, nur um sich zu überzeugen, wirklich ein "einsamer wolf" zu sein; wenn du mal Hilfe brauchst hast du niemanden, der dir schnell helfen kann; ...

In der Natur ist ein Wolf ohne Rudel quasi nichts. Jagen geht kaum, er ist angreifbar, steht auf alle Fälle näher am Tod als die Wölfe im Rudel. Deswegen ist das Symbol "einsamer wolf" als Bild für jemanden starken, unabhängigen auch eigentlich völlig ungeeignet. Ein einsamer wolf ist einer mit weniger Überlebenschancen, der unfreiwillig vertrieben wurde, nicht einer der einfach keine anderen Wölfe braucht weil er heftig ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nachteilhaft

So ist es sicher deutlich schwerer, eine Freundin zu finden und die meisten Frauen wünschen sich auch Kontakte zu anderen Menschen.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich bin halt nicht so 🙄

tanzella  05.06.2021, 18:45
@AndreiMihai

Dann brauchst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Partnerin, die ähnlich "tickt".

Aber jeder Beziehung tut auch Input von außen gut.

Vorteilhaft

Ich glaube eher, dass es auch viele Vorteile haben kann, wenn man weiß wie man sich selbst beschäftigt, dann kann man durchaus großartiges leisten, da man nciht auf andere hört.

Weder noch würde ich sagen. Natürlich kommst du nicht so oft in Gesellschaft, aber auch einsame Wölfe finden ihre Partner.

Nachteilhaft

Der Wolf braucht sein Rudel. Entweder als Leitwolf oder als Mitläufer, bis er das Rudel verlässt und sein eigenes gründet.