Als was sieht der Wolf einen Hund?

9 Antworten

Wenn ein Hund "wolfsähnlich" aussieht würde ihn ein Wolf vermutlich als Artgenossen und Gegner sehen und ihn vertreiben wollen. Kleine Hunde und Hunde, die überhaupt nicht mehr wie ein Wolf aussehen sind vermutlich Beute und werden getötet.

Es gibt ja auch Hunde, die bei Kleinhunden ins Beutefangverhalten kippen und die Hunde töten wollen. Anderseits paaren sich Wölfe mit läufigen Hündinnen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich z.B. mit einem Mops paaren würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Mensch gehört zum Beispiel ebenfalls der Primaten-Familie an. Würdest du jetzt zum Beispiel einen Schimpansen von dir unterscheiden können? Vermutlich schon.

Den Wolf und den Hund trennt eine lange Zeit der Domestizierung. Hunde waren mitunter die ersten Tiere die wir Menschen domestiziert haben. Seitdem unterscheidet sich der Hund immer mehr vom Wolf.

Je nach den Gegebenheiten wird der Hund evtl. getötet, ignoriert oder sogar zur Paarung genutzt.

Hier ein Foto wo unterschiedliche Hunderassen aufgelistet sind und die "Nähe" zum Wolf gezeigt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Katze, Hundehaltung)

Ich hab mich das andersrum gefragt.

Da mein Zwergpudel sehr dominant ist und in der Stadt eigentlich alle anderen Hunde unter Kontrolle ist, hab ich mich immer gefragt, was würde passieren, wenn sie auf nen Wolf trifft.

Da sich hier in der Gegend ja auch wölfe rumtreiben

BratZaBrata1  26.07.2023, 10:04

Da dein Zwergpudel dominant zu sein scheint wäre ein Zusammentreffen nicht wirklich erfreulich für deinen Zwergpudel :/

Maya707  26.07.2023, 23:48

Dein Hund hat andere Hunde "unter Kontrolle", aber niemals einen Wolf ;) Wobei dein Hund vor einem Wolf auch sofort flüchten würde. Er spürt, dass er hier vor einem Wildtier steht. Das ist was völlig anderes als ein anderer Hund.

Maya707  27.07.2023, 00:19
@klimamoerder

Ganz bestimmt nicht 🤣 ich kann den nämlich nicht leiden 😉

Kommt ganz darauf an. Ich denke selbst Hunde mit "Wolf artigen" Attributen würden nur bedingt als Artgenossen anerkannt werden. Weshalb ich das glaube? Nun ja, Wölfe haben eine teils ganz andere Art der Kommunikation. Ich glaube nicht dass sowas unbedingt gut gehe würde. Kann mir vorstellen dass ein Wolf einen Hund lediglich als anderes fremdes Raubtier ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Hund ist ja quasi ein zahm runtergezüchteter Wolf.

Jein. Zwar gibt es viele Verhaltensweisen, die Hunde eindeutig vom Wolf geerbt haben. Insbesondere die Loyalität, in dem Falle jedoch gegenüber uns Menschen. Aber vieles andere, was dem Wolf eigen ist, ist dem Hund abhanden gekommen.

So haben Wölfe, allein nur im Gesicht, über 140 Ausdrücke, während Hunde gerade einmal 12 (!) haben. Die Sprache der Wölfe ist also viel komplexer. Auch allgemein sind Wölfe um ein vielfaches intelligenter.

Schon dabei wird es zwischen Hund und Wolf zu starken Kommunikationsproblemen kommen. Zumindest kann der Hund die vielfältige Sprache des Wolfes nicht verstehen.

Sehen Wölfe dann Hunde in freier Wildbahn als Wölfe an oder als etwas anders?

Das ist eine gute Frage. Natürlich denken Tiere nicht wie Menschen über die eigene Art. Aber Wölfe und Hunde machen deutliche Unterschiede zueinander.

So gehen manche Wölfe durchaus auf Hundejagd und fressen diese auch, während sie das bei der eigenen Art nicht tun. Wölfe fressen extrem selten andere, konkurrierende, wilde Caniden.

Wölfe sehen Hunde sehr unterschiedlich. Als Eindringling, als Nahrung oder manchmal auch als Paarungspartner.

Umgekehrt haben Hunde zumeist Angst vor Wölfen. Kleine Hunde sogar extrem. Der Instinkt, das Wissen, dass da ein wildes, überlegenes Tier ist, ist bei den meisten, halbwegs klugen Hunden noch vorhanden. Nur Herdenschutzhunde sind so gezüchtet, dass sie Raubtiere vertreiben.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viele liebe Grüße Maya ❤

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.