Haben Wölfe einen besseren Geruchssinn als Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist klar bewiesen, dass Wölfe beim Aufspüren ihrer Beute ihren Kopf nur leicht geduckt halten. Während Hunde die Nase direkt am Boden haben.

Der Geruchsinn der Wölfe dürfte also besser sein, als der der meisten Hunde. Allerdings sind auch spezielle Spürhunde gezüchtet worden, wo ich nicht weiß, ob deren Nase noch besser ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Im Schnitt eher nicht.

Es kommt natürlich darauf an, welchen Hund du als vergleich nimmst. Plattnasen wie Mops oder Frenchie schneiden schlechter ab, als Bloodhound oder Bracke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja, wenn du alle Hunde zusammen her nimmst in jedem Fall. Bei Schäferhunde, Bluthunde hingegen dürfte dies in etwa gleichwertig sein.

Ich denke mal das kommt auf die Rasse an. Jagthundrassen haben vermutlich einen besseren Geruchssinn als ein Wolf.

Rassen mit Plattnasen oder auch viele andere Moderassen/Mixe haben vermutlich wiederum eher einen schlechteren.

Wie das mit Hütehunden, Herdenschutzhunden, Metzgerhundem ect. aussieht weiß ich nicht. Da diese Hunde ja ihren Geruchssinn nicht so extrem benötigen kann es dort natürlich auch gut sein dass der Wolf besser riecht. 🤷🏻‍♂️

Kommt eben wie gesagt darauf an was du für einen Hund hast.