Warum leben Hunde eigentlich nicht in der Natur?

16 Antworten

Warum leben Hund nicht in der Natur wie zb die Wölfe? Würden sie überleben?

Weil die meisten Hunde ein Heim bei Menschen finden, müssen sie gar nicht in freier Natur leben. In südlichen Ländern gibt es allerdings viele frei und wild lebende Hunde und die überleben ganz gut und teils gibts auch echte Wildhunde, die inzwischen zu den Wildtieren gehören, aber ursprünglich von Haushunden abstammen, wie z.B. die Dingos in Australien.

Hunde leben eigentlich in der Natur, die Menschen haben ihn nur zu dem Tier gemacht, das er jetzt ist.

Hunde haben ja auch so viele Ähnlichkeiten mit Wölfen, siehe Husky & Samojede

Maggomarco  11.01.2020, 21:56

Hunderte sind domestizierte Wölfe...

Ja, sie würden nicht nur überleben, sondern sie tun es tatsächlich. Das ist inzwischen durch mehrere Experimente nachgewiesen worden. Man hat Hunde (Haustiere) mitten in der Wildnis ausgesetzt, und zwar so, dass sie nicht zurückfinden konnten. Spätestens am fünften Tag hat jeder einzelne Hund sein naturgegebenes Verhalten wieder aufgenommen und mit dem Jagen begonnen.

Florianlp001  11.01.2020, 22:04

Also mein Hund jagt auch Mäuse und co. und trotzdem ist er alleine vom Fell her gar nicht für das ständige draußen leben gemacht. Ein Überlensinstinkt steckt auch in nem Kaninchen und trotzdem ist es nicht mehr für das Leben in der freien Natur geschaffen.

Bitterkraut  11.01.2020, 22:18

Ein einzeln jagender Hund hat nicht viele Chancen. Außerdem hat jeder Hund Jagdtrieb, das hat aber nix mit Überleben können zu tun.

Nein, unsere Hunde , die in einem Haus geboren wurde , wo das Muttertier vom Menschen schon abhängig war , würde nicht überleben. Sie legen ab , dass sie sich selbst versorgen müssen .

Anders ist es wie in Sizilien und anderen Ländern, wo Hunde mit den Menschen kaum was zu tun haben. Die noch Wild reißen oder sich von Essenreste aus den Mülltonnen ernähren . Diese haben aber auch kein schönes Leben, sondern ein sehr anstrengendes Leben. Diese Hunde werden auch meist nicht sehr alt.

lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt wilde beziehungsweise verwilderte Hunde. Ansonsten: Der Hund stammt vom Wolf ab. Allerdings ist er gezähmt.

LG, Ragazza4