Warum können Hunde bellen und Wölfe nicht, sie sollen verwandt sein und können Hunde auch lebende Tiere töten um zu leben?

9 Antworten

Hunde begleiten uns Menschen schon seit der Steinzeit. Stell dir einmal vor, wie die Leute damals in der Nacht um ihr Feuer herum gelegen und geschlafen haben. Die Hunde hatten auch damals schon die feineren Sinne. Sie wussten ganz genau, wer da durch die Dunkelheit schleicht und sie haben ihre Menschen gewarnt, wenn ein Bär oder ein anderes gefährliches Tier zu nah kam. Die Einen sind aufgesprungen und haben ein leises Schnauben von sich gegeben. Aber es gab auch garantiert einen Hund, der die Leute mit seiner Stimme geweckt hat. Vielleicht hat er angefangen zu Jaulen. Auf jeden Fall hatte er mit seiner Aktion Erfolg und die Leute sind aufgewacht. Sie haben den Wert dieses Hundes erkannt und ihn anders behandelt als die anderen Hunde. Ich gehe nicht davon aus, dass die Leute damals ihre Hunde aktiv gezüchtet haben. Doch haben sie unbewusst eine Wahl getroffen und nur die Hunde in Notzeiten gegessen, die ihnen nicht als Wertvoll erschienen. So konnten sich die Hunde die mit ihrer Stimme kommuniziert haben durchsetzen. Sie hatten einen Wert für unsere Vorfahren.

MKausK  15.10.2017, 11:02

Schnarchen ist eine Mutation die sich weil erfolgreich in dieser Zeit durchgesetzt hat.

Weiber schliefen lieber bei Laut schnarchenden Männern, da dieses Gegrunze gefährlich klingt und Raubtiere fern hält.

Mittlerweile gibt es mehr Schnarcher als Nichtschnarcher

Hunde wurden dem Menschen angepaßt. Weil Menschen nun einmal sprechen (was nicht immer gut ist ;-) ), wurden Hunde gezüchtet, die sich mit Bellen verständigen können.

Hunde wurden und werden vom Menschen gezüchtet. Das Bellen war und ist eine für den Menschen wichtige Eigenschaft.

Hunde sind im Rudel in der Natur nicht über mehrere Generationen überlebensfähig, weil sie Aufzucht des Nachwuchses nicht organisieren können. (Eine Ausnahme sind die Dingos in Australien.)

Dafür, dass sich freilebende Hunde regelmäßig dadurch selbsterlegte Beutetiere ernähren kenne ich kein Beispiel.
Normalerweise sind auch verwildert Hunde vom Menschen abhängig und leben von Abfällen menschlicher Siedlungen.

MKausK  15.10.2017, 10:00

Das stimmt nicht in Griechenland gibt es sehr aggressive Hunderudel, die Haustiere killen.

Letztens ist eine Frau angeblich dort von Wölfen zerrissen worden ich tippe auf Hunderudel. Wir haben mal Picknick da gemacht und haben alles an so ein Rudel abgeben müssen, waren froh nicht angegriffen worden zu sein und ich kann eigentlich gut mit Hunden. Welpen waren auch im Rudel, die Mutter war die Anführerin.

Zumindestens sahen die Welpen 4 Monate der ähnlich

exxonvaldez  15.10.2017, 10:05
@MKausK

Aber Hunde, die wirklich davon leben wilde Tiere zu erjagen?

Soweit ich weiß ist das meistens der Jagdtrieb (den Hunde durchaus haben).

Ein weiteres Problem ist, dass sich verwilderte Hunde gerne auch mit einsamen Wölfen paaren. Viele Angriffe, die man Wölfen zuschreibt,  würden von Wolfshunden ausgeführt.

Messkreisfehler  15.10.2017, 10:04

Hunde sind im Rudel in der Natur nicht über mehrere Generationen
überlebensfähig, weil sie Aufzucht des Nachwuchses nicht organisieren
können. (Eine Ausnahme sind die Dingos in Australien.)

Da gibts aber noch einige andere Arten der Wildhunde die exzellent im Rudel leben und das über zig Generationen...

MKausK  15.10.2017, 10:50
@exxonvaldez

Der afrikanische Wildhund, der Kojote und Gossenköter... in Ägypten gibt es Hundefänger, weil sich die Gossenköter rasant vermehren. War öfter in Nuweiba da wimmelte es von Gossenkötern..

Dann kamen Hundefänger und fingen fast alle ein

Zwei Jahre später wimmelte es wieder von Hunden als wäre nix geschehen

exxonvaldez  15.10.2017, 11:00
@MKausK

Ich bezweifle, dass die sich über mehrere Generationen erfolgreich vermehren. Da kommt sicherlich auch viel Zulauf durch den Menschen.

Kojoten (und Schakale) sind übrigens keine verwilderten Haushunde.

MKausK  15.10.2017, 11:12
@exxonvaldez

In Ägypten gibt es kaum Haushunde, da es unreine Tie er sind. Höchstens Kopten halten Hunde. Dennoch sind die Straßen insbesondere am Stadtrand voll wilder Hunde.

Die vermehren sich rasant. Es stimmt nicht das wilde Hunde keine überlebensfähig Generationen ausbilden können.

Wenn genügend essbarer Müll vorhanden dann gibt es viel für die zu jagen. Ratten und Mäuse gehören zur Haupternährung dieser Hunde.

Es gibt übrigens auch Wölfe die sich mangels anderer Beute ausschließlich von Mäusen ernähren. In der kanadischen Tundra gibt es solche Wölfe, die auch wesentlich kleiner sind als Großwild jagende..die werden nicht größer als Koyoten sind aber Wölfe

2AlexH2  15.10.2017, 13:41
@MKausK

Vermehren ja in der Nähe von Siedlungen mit Mäusen, Hausrat und Unterkünften,in der Wildnis als Rudel mit echtem Familienverband vermutlich nicht, denn ich habe ebenfalls noch nie von so etwas gehört. Man sieht auch wenig oder keine verwilderten Junghunde, wenn dann werden sie von menschen halbwegs gestützt.

Genetisch ist ein Schwein auch mit dem Menschen verwandt und wir haben bei den Basispaarketten eine Übereinstimmung von rund 90%, trotzdem kann ein Schwein nicht reden...

ApfelTea  15.10.2017, 11:19

Menschen stammen nicht von Schweinen ab. Hunde von Wölfen aber schon. Dein Vergleich ist also ziemlich schwach

SchakKlusoh  15.10.2017, 18:51
  1. Was hat das mit der Frage zu tun?
  2. Schweine können sich über Laute verständlich machen.
ApfelTea  15.10.2017, 20:09

Ja das außerdem. Ist doch klar, dass verschiedene Tierarten auch unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten nutzen

Es ist aus mehreren Ländern bekannt, dass verwilderte Hunderudel Menschen getötet haben und äusserst gefährlich und aggressiv sind. Ich gehe davon aus, dass andere Tiere auch zum repertoir gehören. Griechenland wurde erwaehnt, zumindest auch in der Türkei früher.

Aber sie scheinen in der Nähe der Menschen zu bleiben und nicht als Rudel in echter Wildniss als Wildtiere zu leben. Vereinzelt scheint es vorzukommen, dass sich Weibchen, manchmal auch Männchen einem Wolfsrudel anschliessen (zb während Goldgräberzeit Alaska) oder ev. waren dass auch Wolfsmischlinge mit hohem Anteil Wolf, die das geschafft haben.