Können Wölfe eigentlich auch laut bellen oder ist das eine "Erfindung" der Hunde?

3 Antworten

Erwachsene Wölfe bellen nicht. Nur Wolfswelpen bellen, dies dient der Kontaktaufnahme zu den erwachsenen Rudelmitgliedern, bzw um deren Aufmerksamkeit zu erregen.

Nur Hunde bellen auch als Erwachsene, der Zweck des Bellens ist aber der gleiche. Es soll uns, also sein Rudel, aufmerksam machen.

Das bellen das man von Hunden kennt gibt es bei Wölfen nicht. Allerdings geben wölfe manchmal ein ähnliches gereüsch von sich. Es klingt wie ein kurzes Wuff und ist als Warnung gemeint.