Haben Wölfe/Hunde und Katzenartige irgendeine Verwandtschaft außer das sie Säugetiere sind?

3 Antworten

Ja, sie gehören beide zu den Carnivora (Raubtieren). Innerhalb der Raubtiere sind Hunde aber näher z. B. mit den Bären (Ursidae) und Mardern (Mustelidae) und sogar den Robben (Pinnipedia) verwandt als mit den Katzen. Die Katzen (Felidae) gehören in die nähere Verwandtschaft zu z. B. Hyänen (Hyaenidae), Mungos (Herpestidae) oder den Linsangs (Prionodontidae).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Geht man weit genug zurück in der Zeit, dann findet man einen gemeinsamen Vorfahren.

Dahika  26.03.2022, 18:10

bei HUnden und Wölfen ist es nur ein Wimpernschlag in der Evolution,

DerHans  08.05.2022, 13:23
@Dahika

Hunde und Wölfe können ja auch noch verpaart werden.

Bei verschiedenen Großkatzen wären die evtl. Nachkommen unfruchtbar.

Hundeartige, katzenartige und Hyänen bilden eine Gruppe von Carnivoren. Bären oder marderartige wiederum, sind weiter entfernt verwandt,

Neugear  13.05.2022, 18:01

Bären und Marder sind Hundeartige. EDIT: Oder habe ich dich falsch verstanden?

DerHans  13.05.2022, 18:19
@Neugear

Marder und Bären sind weder Hunde noch Katzen.

Neugear  13.05.2022, 19:18
@DerHans

Sie sind weder Hunde noch Katzen, sehr wohl aber Hundearte (Caniformia). Hyänen sind auch keine einzelne Unterordnung sondern Teil der Katzenartigen.