Warum drehen Hunde und Wölfe bei Vollmond durch und heulen?

12 Antworten

Das Heulen hat nichts mit dem Mond zu tun, es ist eine Art der Kommunikation. Das Heulen kann z.B. bedeuten, ich bin hier, wo bist du? Es kann aber auch heißen, hier ist mein Revier, komm nicht zu nah. Quasi eine nonverbale Kommunikation, wie sie in der Tierwelt üblich ist.

Wenn du deine These überprüfst wird dir auffallen, dass sich die Frage nach dem Grund gar nicht stellt.

Also mein Hund heulte bitterlich, als wir beim Zelten duschen gingen. Und es war strahlender Sonnenschein.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen, halte welche und viele meiner Bekannten haben Hunde.
Keiner von denen dreht bei Vollmond durch.

Zudem hat das heulen von Wölfen, auch nichts mit dem Vollmond zu tun.

Die einzige Person die bei Vollmond in diesem haus durchdreht bin ich da ich bei Vollmond nur sehr schlecht oder garnicht schlafe... meine Hunde sind wie immer und ich halte 5 Stück 🤷🏻‍♀️

Und Wölfe heulen auch nicht den Mond an sondern verständigen sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.