Können sich Hunde provoziert fühlen wenn man mit ihnen mit heult? Was will der Hund damit sagen?

7 Antworten

Meine Hunde heulen wenn die Glocken läuten oder wenn ich anfange, dann stimmt mein Rüde mit ein und irgendwann meine Hündin.

Das gemeinsame Heulen stärkt den zsmhalt

Also zum Geheul bei Hunden und speziell Haushunden steht bei Wikipedia folgendes, allerdings ohne Quellenangabe:

"Ähnlich den Wölfen festigen Hunde durch das Heulen ihre Zugehörigkeit zum Rudel. Ein vom Rudel getrennter Hund sucht durch das Geheul die Verbindung zum verlorenen Rudel wieder herzustellen. Haushunde heulen, sobald sie der Duft einer läufigen Hündin anzieht, ihre Bewegungsfreiheit jedoch eingeschränkt ist. siehe auch:"

http://de.wikipedia.org/wiki/Heulen

Die Greys meiner Schwester machen das auch. Allerdings nur mit ihr. Es stärkt den zusammenhalt. Meine Hündin hat immer versucht mich abzulecken wenn ich mit ihr heulen wollte, aber sie hat auch nicht gebellt, vielleicht konnte sie auch nicht heulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Naja..Wölfe haben geheult um mit ihren Rudelmitgliedern über weite enfernungen zu kommunizieren.. :D Vllt hilft es ja wenn ihr jagen geht?! :D

Zusammengehörigkeitsgefühl und Rudel-Gemeinsamkeit. Siehe unter Wölfe....