Welcher Hund ist dem Wolf am ähnlichsten?

17 Antworten

Akita.

Über die Abstammung des Akita gibt es viele Vermutungen und Meinungen, eine der bekanntesten lautet, dass mit den Einwanderern vom asiatischen Kontinent große, aus dem „hohen Norden“ stammende Hunde nach Japan kamen und sich mit den dort vorhandenen mittelgroßen japanischen Hunden vermischten.
Dagegen steht die Ansicht, dass Akita-ähnliche Hunde bereits in vorhistorischer Zeit in Japan zu finden waren und nicht durch menschliche Einflussnahme entstanden sind.
Wie auch immer, Hunde vom Aussehen des Akita leben seit mehreren Jahrtausenden in Japan, wie Abbildungen auf Tonwaren belegen. Dieses hohe Alter wird von neuesten Forschungen bestätigt. Molekulargenetische Untersuchungen haben ergeben, dass der Akita zusammen mit Shiba, Chow-Chow und Shar Pei zu den genetisch nächsten Verwandten des Wolfes und zu den ältesten Hunderassen gehört. Diese nahe Verwandtschaft erklärt einige seiner Charaktereigenschaften wie seine Instinktsicherheit und sein ausgeprägtes Rudelbewusstsein.

Alle Hunde sind in der Lage, Wolfsgeheul anzustimmen. Mit einem Tonband ist das aber selten von Erfolg gekrönt. Der Wolf und auch der Hund heulen, um den Zusammenhalt des Rudels zu bekräftigen. Ergo braucht man dazu erstmal ein Rudel - also mindestens zwei Hunde. In einer geeigneten Situation, die man nur sehr schlecht künstlich herbeiführen kann, werden sie heulen.

Unser Hofhund heult immer, wenn ein Flugzeug vorüber fliegt!

@Miezmaunz

Bestimmte Frequenzen können das Heulen bei bestimmten Individuen auslösen. Das ist aber dann ein fehlgeleitetes Verhalten. Es lässt sich in Ausnahmefällen bei bestimmten Individuen reproduzieren, aber nicht generell anwenden. So heult Euer Hofhund bei Flugzeugen, der Nachbarshund hingegen ignoriert den Flieger wahrscheinlich komplett. Wir hatten mal einen Dackel, der heulte zu Pink Floyds "Another Brick In The Wall". Wahrscheinlich wegen des Kinderchores. Als wir ihm die Platte zu oft vorgespielt hatten, um das Heulen zu provozieren, stellte er es ein - für immer.

ich würde dir so einen hund auf gar keinen fall empfehlen. nur weil du das geheul toll findest---das ist echt ne "arme" begründung für so ein tier. du hast 0 erfahrung mit hunden generell und da willst du dir ein sooo anspruchsvolles tier nehmen?? glaub nicht das es lange dauert bis zur ersten bisswunde. als anfängerhund TOTAL UNGEEIGNET. nur fürs "selbstbewustsein" nen hund nehmen--schlimm für das tier. lass es.

Ja, ich weiß. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit großen Hunden. Allerdings hat mich das interessiert. Finde Wölfe total cool.
Familientiere sind es natürlich nicht. Eine Anschaffung muss ich mir vorher schon gut überlegen und es ist auch gut, dass nicht jeder einfach einen Hund bekommt. Ob ich die eine oder andere kleinere Bisswunde bekomme stört mich nicht.
Tierheim wäre auch überlegenswert, allerdings will ich keinen großen Hund haben, der irgendwann misshandelt wurde. Kangal sind auch nicht schlecht, wobei ich die weißen Akbas auf den Fotos schöner finde.

@Mike42007

Uiuiui. Du willst Dir also gleich einen Problemhund anschaffe. das ist nun wirklich nur was für Profis. Und Kangals sind auch sehr schwierige hunde. Den sollte man auch auf keinen Fall in der Wohnung halten. Übertreib es also nicht mit Deinen Vorstellungen. Geh doch mal zu diversen Hundeschulen und guck Dir einiges ab. Auch in manchen Tierheimen bieten die Kurse an.

Du bist noch viel zu unerfahren, um Dir so einen hund halten zu können. Sammle erstmal Erfahrung, sonst geht das garantiert in die Hose. L.Gr.

@Miezmaunz

Erst mal will ich wirklich keinen Hund haben. Ich hab das als Ziel für demnächst irgendwann mal in 5 - 10 Jahren oder später.

Erfahrung mit verhaltensgestörten kleinen Hunden aus dem Tierheim hab ich schon.

So hab jetzt aber auch keine Lust mich hier weiter zu rechtfertigen.

Also von der genetik her der Mallamute. Er ist der direkte Nachfahre des arktischen Wolfes.

erstaunlicher Weise ist es Erik Zimen jedoch nicht gelungen, diesen mit einem Wolf zu kreuzen. Die Wölfe haben sich auf uuf ihn gestürzt und wollten ihn töten, bei seinem Versuch. Es gab nur eine einzige Hunderasse, die sowohl männlicher als auch weiblicher Wolf als ihres Gleichen anerkannt haben und mit denen sie sich gepaart haben. der Pudel

Heraus kam der sogenannte Puwo. Nachzulesen : Erik Zimen -Der Hund-!

Genetisch sind alle Hunde Wölfe, sogar die Chihuahuas. Und alle Hunde sind mit Wölfen fruchtbar kreuzbar. Dass die Wölfe sich nicht mit allen Hunde verpaaren wollen, steht auf einem anderen Blatt, hat aber mehr mit dem Verhalten zu tun, als mit der Genetik.