Gibts einen bestimmten grund warum manche Hunde bei vollmond heulen!?!?!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen einzigen Hund, der bei Vollmond heult, und ich bin mit eigenen Hunden und vielen weiteren im Verwandten-/Bekanntenkreis aufgewachsen - deine Behauptung ist mir neu. Heulen kenn ich, klar, aber nicht im Zusammenhang mit dem Mond.

Es kann aber durchaus sein, dass ein sehr sensibler Hund bei Vollmond mal heulen möchte, zumindest finde ich das nicht absolut abwegig. Es gibt ja auch Menschen, die bei Vollmond nicht gut schlafen können oder merkwürdige Träume haben - und unsere Tiere sind in jeder Hinsicht sensibler als wir.

nun, die legenden halten sich also immernoch...

normalerweise liegt es nicht am vollmond, die hunde heulen auch so in die nacht hinaus. ob wolken oder nicht, ist also wurscht, sozusagen :D für den hund (vorallem für sehr gesellige hunde wie bassets, beagles usw.) ist das eine art der verständigung, genau wie bellen. ich kenne zB auch einen riesenschnauzer, der mit jedem krankenwagen "kommuniziert", wenn die sirene an ist, und versucht diese töne nachzuahmen. klingt...naja.

aber ich muss zugeben; ein hund der den vollmond anheult, ist schon ein sehr schönes bild. viel schöner, als wenn der hund tagsüber heult ;)

Ich kenne nicht einen einzigen Hund, der sich bei Vollmond so verhält. Ich kenne sehr viele Hunde.

Zum Heulen an sich könnte ich was sagen, aber das war ja nicht gefragt ;-)

Das ist wohl eher Zufall, dass ein Hund bei Vollmond heult. Aber wegen dem Vollmond heult ein Hund nicht. Er heult, um seine Einsamkeit oder seine Existenz mitzuteilen. Das Hunde bei Vollmond heulen, ist wohl eher der Filmindustrie zu verdanken =)

Instinkt.

Ansonsten machen das nur wenig Hunde, soweit ich weiß.