Um wie viel Uhr sind die meisten Tiere im Wald unterwegs?

16 Antworten

Eher morgens oder abends, Rehe habe ich hier aber auch schon vormittags gesehen, zwischen Autobahn und Au, als ich mit den Hunden unterwegs war.

Bei uns werden regelmäßig Waldbegehungen von den Forstämtern angeboten - manchmal sogar zu einem bestimmten Thema .

Ich würde mich einfach mal bei einem Forstamt in eurer Nähe melden .

Die meisten Tiere sind in der Dämmerung aktiv, sehen wirst du aber nur sehr selten welche wenn du nicht weißt wo du suchen musst.

Müsste ich einem Kind den Wald und die Tiere darin zeigen würde ich wohl in einen Wildpark gehen damit es sich die Tiere aus der Nähe anschauen kann und dann mit ihm im heimischen Wald nach Spuren suchen. Vielleicht entdeckt man dabei ein paar Rehe und Eichhörnchen wenns nicht zu laut zugeht.

Füchse zu sehen ist ein seltener Glücksfall, sie sind sehr scheu, Hasen und noch eher Knaninchen dagegen gibts auch im stadtischen Park, eher sogar als im Wald.

Was man noch recht oft sieht sind Greifvögel wie Bussard und Milan, seltener Falken, ab und an - grade in der Dämmerung auch mal eine Eule oder ein Käuzchen, die hört man aber oft nur rufen. Ab dem Frühjahr gibts dann auch wieder Fledermäuse zu sehen, die überwintern aber grade.

Sehr selten zu sehen aber wirklich faszinierend finde ich Wölfe. An einem kleinen Bach im Wald habe ich bislang 3x einen jungen Rüden gesehen, so schöne Tiere <3

katzenjunge  25.03.2017, 21:32

Achwasweissich, um Füchse zu beobachten geht man besser in die Stadt.

Wo ich wohne, braucht man sich gegen Abend nur an die S.Bahn-Station setzen, da kann man sie bei der Mäusejagd etc. beobachten. Genauso wie Greifvögel etc.

Die Wildschweine sind im anliegenden Stadtwald auch ohne Scheu tagsüber unterwegs.

Bist Du sicher das es sich bei Deiner Sichtung um einen Wolf gehandelt hat? Das wäre ja toll!

Hatte bislang leider nicht das Glück!

Achwasweissich  25.03.2017, 23:26
@katzenjunge

Mittlerweile ist es sicher, der Wolf lebt schon den ganzen Winter über in dem Waldgebiet und der Jagdpächter hat die DNA an seiner Beute testen lassen. Das erste mal hab ich ihn im letzten Spätsommer gesehen, da war er noch auf dem Weg denke ich, 25km vom jetzigen "Wohnort" entfernt.

Mein Mann hat mir auch letztens ein Foto geschickt wie ein Fuchs an der Endhaltestelle (gleich neben dem Friedhof Ostheim in Köln glaub ich) in den Bus schaut, es ging aber ja um den Wald ;)

katzenjunge  26.03.2017, 05:05
@Achwasweissich

Achwasweißich, wow, das ist toll, wer hat schon jemals einen Wolf gesichtet. Das sind wirklich fazinierende Tiere. Ja, stimmt es ging um den Wald. Mir wollte mal ein Jäger nicht glauben dass es in und um Berlin so viele Wildschweine gibt und das die Füchse ihre Scheu vor dem Menschen verloren haben.

Rafael9876  05.10.2018, 15:20
@katzenjunge

Ich war immer mit meinem Onkel, der Jäger ist auf den Hochsitzen bis tief in die Nacht, um Tiere zu beobachten. Jedoch war nicht viel los am Waldesrand. Also haben wir eine kleine Wildkamera aufgehängt. Echt erstaunlich was für ein Aufgebot an vor allem nachtaktiven Tieren man mit diesen Kameras festhält. Kann ich nur jedem naturbegeistertem Burschen empfehlen.

MfG

Rafael

Also in der Regel ist die größte Wildbewegung bei Dämmerung. Allerdings ist das Wild in unseren Regionen sehr heimelisch geworden. Rehe kann man sehr gut in der Dämmerung am Waldrand beobachten. Rotwild wird man in freier Natur nur sehr schwer zu Gesicht bekommen. Hier empfiehlt sich der Gang in ein Gehege.