Was kann ich machen, wenn ich einem Wildschwein begegne?

10 Antworten

Das ist echt knifflig.

Ist mir auch schon passiert.

Wildschweine können wenn Frischlinge in der Nähe sind äußerst aggresiv sein. Flucht und Kampf ausgeschlossen.

Ich verharrte daher mal 2 Stunden auf einem Baum mit einem Keiler der permanent den Baum rammte ....dann gab er endlich auf.

Aber frag am besten den zuständigen Förster, nur der kann dir speziell für dein Gebiet einen sinnvollen Tip geben.

Im Prinzip brauchst du vor Wildschweinen überhaupt keine Angst haben.

Nur bei einer Mutter mit Frischlingen ist es besser sich lieber langsam zu entfernen, da sie ihre Kinder verteidigen will.

Pass einfach auf , dass dein hund sie nicht angreift und falls du einer Wildschwein -Mutter mit Frischlingen begegnen solltest , verhalte dich einfach ruhig und renne bloß nicht weg!

LG :)

Wenn du einen Hund hast musst du eh keine angst haben, und falls du alleine bist musst du versuchen dich so groß wie möglich zu machen, fauchen, und sachen nach ihm schmeißen! Aber bück dich dabei nie!

Allerdings ist es ratsam solchen Tieren aus dem weg zu gehen falls sie junge haben!

MiRa0409
Fragesteller

Mein hund rennt da als erster weg

Du brauchst keine Angst haben. Wildschweine haben überhaupt kein Interesse an dir oder deinem Hund. Sie sehen euch zwei nicht als Beute, sondern als eine mögliche Gefahr an. Vor einer Gefahr rennen Wildschweine immer davon. Außer im Februar oder im März. Da sind die Frischlinge noch so klein, dass sie der Mutter nicht so schnell folgen können. Wenn du den Kleinen zu dieser Zeit zu nahe kommst, kann es sein dass die Bache dir ein wenig unfreundlich erklärt was für eine dumme Idee das ist, wenn du in diese Richtung weiter gehst. Spätestens ab April brauchst du im Wald keine Angst mehr haben. Dann sind die Jungen so groß, dass sie ihrer Mutter folgen können. Wenn du also ab April einem oder mehreren Wildschweinen begegnest, werden sie immer ausreißen. Denn Wildschweine sind ja nicht blöd. Sie wissen ganz genau dass ein Kampf ihnen gar nichts bringt. Wozu sollten sie sich also auf so etwas einlassen? Auch werden sie dich längst bemerken und dir ausweichen bevor du sie bemerkst. Also keine Angst im Wald.

Dieses Video habe ich im Februar 2013 gedreht. Am Ende kannst du genau die Situation sehen, die du beschrieben hast. Man muss schon ganz genau hinschauen um die kleinen Frischlinge zu sehen. Die waren bestimmt erst eine Woche alt.

https://youtube.com/watch?v=tjU1SCeB-L8

Laestigter  03.07.2016, 14:02

Falsche Antwort - Wildschweine sind keine Fluchttiere und gehen dich an, wenn Sie Gefahr für sich oder ihre Frischlinge befürchten!

Ruhig verhalten und langsam weg gehen