Was tun wenn man von einem Wildschwein verfolgt wird?

Waldmensch70  06.10.2023, 12:02
Einmal ist mir ein Wildschwein im Wald hinterher gerannt.

Wie kam es genau dazu?

Silaahrzii
Fragesteller

Ich lief querfeldein durch den Wald abseits der Pfade und plötzlich tauchte es hinter mir auf.

4 Antworten

Die freie Natur wird für den Menschen immer gefährlicher, je weniger er von ihr Kenntnis hat und je weiter er sich von ihr entfernt.

Fragen Sie sogenannte "Naturschützer" oder sogenannte "Tierschützer".

Das sind Menschen, die Sie davor schützen können, die wirkliche Natur oder Tiere richtig zu verstehen.

Und solche Leute erzählen tolle Geschichten darüber, wie die Natur, oder auch Pflanzen und Tiere nicht sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegrennen ist auf jeden Fall sinnlos, das Schwein wäre schneller. Das Schwein hat aber an einer Konfrontation normalerweise kein Interesse. Wahrscheinlich bist Du ausversehen zu dichr gekommen, oder es waren Frischlinge da. Sich zurück ziehen sollte normalerweise reichen.

Ich bin auch bereits wiederholt Wildschweinen begegnet, und bisher hat es immer gereicht, sobald man sich gesehen hat rückwärts zu gehen.

  • Isses wirklich DIR hinterhergerannt oder nur in deine Richtung?
  • Hast du für es eine Bedrohung dargestellt?
  • Oder seine Jungen? (Welche Jahreszeit war es?)
  • Wo warst du unterwegs? (Wege, Kessel...)

...je nach Situation hättest du da garnicht reinkommen müssen oder es war gar keine...

Im Zweifel ausweichen und zurückziehen - Wildschweine "jagen" keine Menschen, sie wehren sich bzw. verteidigen ihren Nachwuchs...

Offensichtlich hat dich dieses Wildschwein nicht "verfolgt", sondern dir lediglich gedroht... Ein Riesen-Unterschied !

"Geordneter Rückzug" ist die beste Lösung:

Wenn dir - wohlgemerkt auf den WEGEN eines (oder mehrere) - begnegnen sollte, gehe langsam mit devoter Körperhaltung rückwärts, ohne es anzusehen !

Auch hinter starken Bäumen kann es dich kaum erkennen, weil Wildschweine schlecht sehen - dafür hören und riechen (wittern) sie extrem gut...

Wenn der Wind günstig steht, hast du Glück ! ;) Nein, im Ernst:

Wildschweine bemerken uns Menschen meist lange, bevor wir überhaupt den Hauch einer Ahnung haben, dass welche in der Nähe waren...

Sie sind keine blutrünstigen Monster, die uns nach dem Leben trachten - im Gegenteil wählen sie eher das deeskalierende Verhalten !

Es muss schon viel passieren, dass sie echt "gnadenlos" angreifen - im Ernstfall suchen sie lediglich ihren Nachwuchs zu schützen, oder ihr schieres Leben zu verteidigen...

Würden wir Menschen dies nicht auch tun ?