Falke / Adler verfolgt mich im Wald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglich ist diese form der verfolgung. und keineswegs ungewöhnlich.

im normalfall handelt es sich dabei weder um einen adler oder falken, sondern um einen bussard.

der hält dich nicht für eine überdimensionierte maus und es liegt auch nicht am neongrünen rucksack. bussarde haben es in den vergangenen jahren sogar schon geschafft, selbst motorradfahrer von der strasse abzudrängen.

bussarde greifen menschen an, um ihre brut zu verteidigen.

hier steht noch ein bisschen mehr dazu.

https://www.blick.ch/news/schweiz/attacke-maeusebussarde-krallen-sich-jogger-id54181.html

Neocrow
Fragesteller

Kranker scheiss.. Danke

wie schon gesagt: Du bist dem Horst (oben in einem Baum) zu nahe gekommen und der Bussard/Habicht/... (jedenfalls ein Greifvogel) hatte Angst um seine Jungen...

dass Du denen gar nichts tun wollte (sie wahrscheinlich gar nicht gesehen hast), weiß er ja nicht...

wichtig: alle Greifvögel sind nach Bundesnaturschutzgesetz i. V. m. der EU-Artenschutzverordnung streng geschützt = d. h. auch Störungen sind verboten und ggf. strafbar... - eine Störung am Brutplatz gehört da sicher dazu und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

= daher sei Dir geraten: nimm für die Brutzeit (Sommer) eine andere Route an dieser Stelle :-))

Das liest man immer wieder, dass Greifvögel Jogger und Passanten auch attackieren; meist bleibt es aber bei Scheinattacken.

Ich hatte bisher zwei Erlebnisse. Einmal machte es von hinten kommend "Wuuusch", und beim Aufblicken sah ich den abhebenden Bussard, der aus meiner Perspektive wie ein Jumbojet aussah.

Die zweite Situation war in einem ordentlich bevölkerten Stadtwald. Hier gab es zweimal dieses "Wuusch" und auch einen Greifvogelwarnschrei. Aber ich hab den Vogel bei aller Bemühung nie zu Gesicht bekommen. Seitdem bin ich sehr froh, dass ich größer bin als diese Vögel :))

Der hatte bestimmt sein Gelege in einem der Bäume.

Luftkutscher  06.06.2018, 16:04

Um diese Jahreszeit haben unsere heimischen Greifvögel keine Gelege mehr.