Verstehen sich Bussarde und Krähen?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein die vertragen sich nicht, die fliegen auch nicht zusammen.

Die Krähen greifen die Bussarde an, sie wollen sie aus ihrem Revier vertreiben:

https://natur-erleben-online.de/rabenkraehen-moegen-auch-keine-bussarde/

Vlnca
Fragesteller

Dachte ich auch, deswegen hat es mich gewundert dass die (die ich jeden Tag sehe) sich eben nicht gegenseitig vertreiben, sondern praktisch nebeneinander sitzen und sich ignorieren.

antnschnobe, UserMod Light  17.05.2023, 21:50
@Vlnca

Das täuscht ; )

DIe sitzen da in "Hab-acht"-Stellung. Da brennt die Luft dazwischen, die beobachten jede Federbewegung untereinander.
Jeder will seine Brut aufziehen - und jeder will, daß sich der andere aus seinem Revier verzieht.
Krähen sind da ziemlich gnadenlos.

Das sind eher weniger Nahrungskonkurrenten als Konkurrenten um die Nester und ihre Küken.

Rabenkrähen nehmen gerne die Horste der Bussarde als Nester und sie liefern sich eindrucksvolle Luftkämpfe. Und sie stehlen sich gegenseitig die Küken aus den Nestern und verfüttern sie an ihre eigenen Küken.

Sogar untereinander holen sich die Rabenkrähen die Küken aus den Nestern. Ich habe kürzlich noch nie einen Vogel so jämmerlich schreien hören, als der Krähenmutter ein Küken von einer Krähe aus dem Nest geholt wurde.

Nein sie fliegen nicht zusammen. Krähen greifen Bussarde und andere Greifvögel an um sie zu vertreiben. Sind es mehrere Krähen können sie einen Bussard arg zusetzen.

Sie sollten das Verhalten von Tieren niemals durch die menschliche Brille beurteilen.

Denn dann kommen Sie zwangsläufig zu falschen Schlußfolgerungen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung