Gehören Tauben auch zu den Singvögeln?

4 Antworten

Die Singvögel sind eine systematische Gruppe und keine Einteilung nach gesanglichen Qualitäten. Genau wie die Raubtiere, zu denen Haie nicht gehören, obwohl sie räuberisch leben. Das sind halt nur Namen, und wenn sie dir nicht passen, dann nehme z.B. Passeri statt Singvögel.
Wale gehören übrigens zu den Huftieren, obwohl sie keine Hufe haben.

Hallo,

Singvögel ist ein Begriff aus der Systematik, der eine Verwandtschaftszugehörigkeit beschreibt. Irgendeine Bezeichnung musste man da halt herausgreifen, und so kann es sein, dass der Name auf einzelne Mitglieder dieser Verwandtschaftsgruppe mehr oder weniger gut zutrifft. Tatsächlich gehören Rabenvögel hier dazu.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Singv%C3%B6gel

Andererseits gibt es auch Vögel, deren Gesang wir zwar als angenehm beurteilen mögen, die aber mit den Singvögeln nicht näher verwandt sind. So ist das beispielsweise bei den Tauben. Sie zählen zu einem anderen Verwandtschaftskreis.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauben

Ojoijoijoi
Fragesteller

Ok

Ich würde Tauben nicht zu den Singvögeln zählen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja stimmt, Krähen gehören wohl nach der Definition der Singvögel tatsächlich zu den Singvögeln. Das liegt wohl an der Anatomie des unteren Kehlkopfes, der Syrinx.

Danach wären Tauben also nicht den Singvöglen zuzuordnen.

Ojoijoijoi
Fragesteller

OK, haben die eine andere Kehlkopfstruktur und sind daher auch offiziell nicht zu den Singvögeln zu rechnen?

Nofear20  30.01.2023, 08:17
@Ojoijoijoi

Ja, so ist es wohl und deshalb zählt man sie nicht zu den Singvögeln.