Veränderter Vogelgesang im Juli?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, dies liegt in der jetzt bei vielen Vogelarten einsetzenden Mauser begründet; intensives Revierverhalten über Kommunikation ist in dieser Phase wohl eher unangemessen (geringere Flugfähigkeit, Feindvermeidung).

Die Brutzeit endet bei vielen unserer heimischen Arten (je nach Witterung im Frühjahr, welche für den Brutbeginn maßgeblich ist, und auch in Abhängigkeit zu anderen, meist anthropogen bedingten Faktoren) ca. Ende Juli.

Revierverhalten ist dann wieder ab September, spätestens im Oktober in sehr unterschiedlicher Ausprägung feststellbar (z. B. Herbstbalz des Waldkauzes).

SedOwl  28.07.2017, 00:48

Hi, Vivi2010, danke für´s Sternchen!  LG.

Amseln brauchen ihr Revier nur in der Balz- und Brutsaison.

Ab Mitte Juli sind die Küken groß. Jetzt mausern die Vögel, d.h. sie wechseln ihr Gefieder und können in der Zeit schlecht fliegen. Die Jahreszeit dafür ist perfekt "gewählt": Es ist warm genug, um sich ohne Flaumfedern nicht zu erkälten, und Rivalen im Revier sind praktisch egal.

Danach kommt die Winterruhe, da fliegen die Amseln durch die Gärten auf der Suche nach Futter. Sich auf ein kleines Revier zu beschränken wäre in harten Zeiten nicht gerade sinnvoll.

Im nächsten Frühjahr geht es dann wieder los, dann werden die Reviere neu besetzt und Pärchen gebildet.

SedOwl  28.07.2017, 01:38

Hi, halbsowichtig, sehr gute Antwort - mit einer Einschränkung: Auch bei Amseln ist herbstliches Territorialverhalten (einschließlich Gesang) feststellbar, allerdings in geringer Intensität, d. h. weniger auffällig. Die Revierbesetzung (insofern auch die Neuaufteilung entsprechend des nach Verlusten "freigewordenen" Lebensraums) erfolgt je nach Witterung oft schon ab Dezember / Januar.

Inwieweit Revierteile zumindest partiell (z. B. im engeren Umkreis von Fütterungen) sogar als "Niemandsland" akzeptiert werden, habe ich bisher noch nicht abschließend klären können - einige Aspekte sprechen aber dafür.

Sorry, da du besser auf die Kernproblematik der Frage eingegangen bist (schließlich ging es ja vordergründig um Amseln), hättest du das Sternchen wohl eher verdient...  LG!

nach der sommersonnenwende am 21.juni verstummt fast aller vogelgesang. der sonnenlauf und das licht haben den den höheüunkt des Jahres durchlaufen und schrittweise vergehen die vogelgesänge in die stille und stummheit des sommers...............im august beginnen dann die Meisen meist schon gesanglich den herbst zu verkünden. ich habe bemerken können, wie der vogelgesang meist dass kommende jahreszeitliche geschehen und deren wechsel immer schon wochen vorher ankünden.......

Zur Zeit dürften keine Amseln auf Reviersuche sein und dann muss das auch nicht verteidigt werden.

jetzt ist die Regenerationszeit ---- im Herbst ziehen dann die Weibchen in den Süden, die Männchen bleiben hier und machen das Revier für das nächste Jahr klar.

halbsowichtig  27.07.2017, 11:11

Es geht um Amseln. Nicht um Zugvögel.

eltenjohn  27.07.2017, 12:32
@halbsowichtig

Amseln sind sogenannte Teilzieher, und du wirst hier im Winter keine Weibchen sehen.

SedOwl  28.07.2017, 01:05
@eltenjohn

Hi, eltenjohn - mal völlig unabhängig von meiner Einschätzung deiner "Hypothesen" - diese lassen sich auch an meinen Winterfütterungen bisher nicht bestätigen. LG.