Kann man Amseln überfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann schon mal vorkommen, dass man einen Singvogel erwischt. Jedoch ist sowas eher selten, da Vögel Autos ausweichen. (Jungtiere oder kranke Tiere sind dann eher mal ein Unfallopfer). Selbst wenn du den Vogel erwischt hast, war es nicht deine Absicht und einem Vogel auszuweichen wäre für den Verkehrsfluss meist gefährlicher! Mach dir darüber keine Schuldgefühle!

MaestroMusici
Fragesteller

Dankeschön-ich hab auf dem Heimweg nachgeschaut und da war Gott sei Dank nichts, hab sie also nicht erwischt (komm sehr früh nach Hause, deswegen schließe ich andere Theorien aus). Aber danke auf jeden Fall!

Hallöchen🙂

Es ist möglich jeden Vogel zu überfahren der auf die Straße fliegt. Meistens schaffen sie es auszuweichen, jedoch nicht alle. Ich denke wenn du sie richtig erwischt hast, hättest du sowieso nichts mehr machen können. Bei solchen kleinen Wesen ist es schon erstaunlich wenn sie das überleben wobei es natürlich auch auf die Geschwindigkeit des Autos und darauf ankommt, wie du sie erwischt hast.

Da du es nicht mit Absicht gemacht hast, brauchst du dir keinen Kopf machen. Natürlich ist es schade um die Amsel aber die gibt es wenigstens millionenfach in Deutschland. Wäre es eine streng geschützte/vom aussterben bedrohte Art gewesen, hätte ich mir eher Sorgen gemacht.

Hättest du versucht auszuweichen in dem Moment, hättest du sowohl dich, als auch andere gefährdet. Du hast m.M.n also alles richtig gemacht🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
MaestroMusici
Fragesteller

Dankeschön-ich hab auf dem Heimweg nachgeschaut und da war Gott sei Dank nichts, hab sie also nicht erwischt (komm sehr früh nach Hause, deswegen schließe ich andere Theorien aus). Aber danke auf jeden Fall!

Deine Mutter soll dir kein schlechtes Gewissen machen!

Wenn dir ein Vogel vor das Auto fliegt, gibt es nichts, was du dagegen ausrichten kannst.
Man sollte die Reflexe der Vögel, die sich unserer Lebenswelt sehr angepaßt haben und die sehr wohl mitgekriegt haben, was Autos sind, nicht unterschätzen. Wenn du kein Geräusch gehört hast oder keine Unebenheit gespürt hast, ist die Amsel davon gekommen.

Wenn du wegen der Amsel eine Bremsung machst, und dir einer hinten drauf fährt, könnte deine Versicherung dir eine Teilschuld zuweisen und Zahlung verweigern.

Tieren auszuweichen, ist typisch Frau.
Deswegen der (ungerechtfertigte) Vorwurf deiner Mutter.

Wenn ein Reh auf die Straße läuft, weicht eine Frau - Frauenreflex - am Steuer aus.
Sie weicht aus über den Straßenrand hinaus und knallt möglicherweise gegen einen Baum.
Aus Unfallberichten kann man entnehmen, daß es deswegen schon Tote gegeben hat.

Ein Mann am Steuer weicht nicht aus.
Er macht - Männerreflex - eine Vollbremsung. Wenn er das Reh trotzdem erwischt, gibt es einen Sachschaden, denn auch das Reh ist rechtlich gesehen eine Sache.
Aber es gibt keine Tote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung