Warum bedeuten Krähen "Tod" "leid" etc.?

8 Antworten

Menschen neigen zumindest im europäischen Raum dazu, die schwarze Farbe mit dem Tod zu verbinden. Dazu kommt die Schwarmbildung der Krähen im Herbst, eine Jahreszeit, die ebenfalls mit dem Tod in Verbindung gebracht wird.

Dass Krähen Aasfresser sind, ist meines Erachtens von untergeordneter Bedeutung, schließlich sind das Schweine auch und die gelten ja eher nicht als Todesboten.

aotearoa01  28.09.2014, 22:38

Schweine machen sich halt nicht so gut als Todesboten... Stelle mir gerade so eine Horde blassrosa Ferkel vor mit Ringelschwänzchen, die im Morgennebel über die Weide auf einen zu flitzen ... (ok, heutzutage wohl eher selten) ... da bekommt man richtig Angst. :D

Hallo, Piekingzly. Das stimmt nicht. In der keltisch/ germanischen sowie auch der indianischen Überlieferung sind Krähen/ Raben Boten der Götter. Odin etwa hatte immer 2 auf seinen Schultern sitzen (hießen Hugin und Munin) und sie sahen und hörten für ihn an entfernten Orten. Grins: da gibt es in der ägyptischen Mythologie sogar eine Entsprechung, denn ein Gott da hatte einen Hör- und einen Sehvogel. Die negative Sicht auf die schwarzen Freunde kam erst im MA auf, weil man da die Toten( wenn sie arm waren) nur sehr oberflächlich begrub, denn natürlich waren die schlauen Flattrer rasch bei, denn es gab lecker Aas ohne große Anstrengung. Also kam auf, dass sie eben Höllenviecher seien, die Seelen jagen...Ich mag sie, weil: sie sind groß und schwarz und schön und keiner mag sie, sagte mal eine Bekannte und ich stimme ihr 100 pro zu. Wer einmal das abendliche Geschwatze in einer eben aufgebaumten Krähenkolonie hörte, muß mir zustimmen, denn man hört förmlich, dass die Schwärzlinge sich von ihren Tageserlebnissen berichten, vorllautes Jungvolk zurechtweisen oder einfach zärtlich schwatzen bis alles in Schweigen mündet, weil man nun weg pennt, lG + schönes WE.

YarlungTsangpo  28.09.2014, 19:44

http://www.germanen-plakat.de/odins-raben-sleipnir-geri-und-freki/

Interessant, dass auch bei den Germanen in der Mythologie Wölfe und Raben mit dem Kriegsgott zusammen gehören!!!

Heute wissen Wissenschaftler, dass Wölfe wie auch Menschen Kriegergemeindschaften sind. Die Raben sind die Luftwaffe - der Wölfe, die Kundschafter sozusagen....

Quelle: Wolf-Hund-Mensch Die Geschichte einer jahrtausendealten Beziehung, Autor: Kurt Kotrschal

Raben und Krähen und alle anderen Rabenvögel sind intelligente Vögel. Aber aufgrund ihrer Farbe oder ihrer Anzahl bzw. sekundärer Futterverhalten(Aasfresser) werden sie halt zu Vorboten des Todes oder als schlechtes Omen gedeutet, genauso wie Wölfe in einigen Ländern und Kulturen auch.

YarlungTsangpo  28.09.2014, 19:26

Danke für die tolle Antwort!

Die Rabenvögel sind die Augen der Wölfe

http://www.hundefarm-eifel.de/index.php/forschungsberichte/7-abstrakt-3-wolf-und-rabe

Also die Luftwaffe der Wölfe sozusagen :)

YarlungTsangpo  29.09.2014, 16:08
@Beutelkind

Manchmal ist es geradezu schade, dass man in der Schule einst so.... "gschlampert" war und nicht den Beruf des Verhaltensforschers und Wildbiologen inne hat....

Jedem, der sich für Krähen interessiert, empfehle ich die "Rabenschwarze Intelligenz" von Josef H. Reichholf. Hervorragendes Buch. Darin kann man auch lesen, dass die Krähen ihren Ruf als Totenvögel unter anderem daher erhielten, dass sie sich seit dem Mittelalter an offenen Müllkippen bedienten, in denen auch Tierkadaver und Schlachtabfälle entsorgt wurden. Das ist aber nur ein Aspekt, es gibt noch mehr Erklärungen zur Mythologie der Raben und ihrem Ruf - wäre für hier aber zu umfangreich.

Beutelkind  26.09.2014, 20:56

Galgenvögel eben...!

YarlungTsangpo  28.09.2014, 19:34
@Beutelkind

Hätte es die "Galgenvögel" nicht gegeben, also die Krähen- und Rabenvögel, wilde Hunde und sicher auch Wölfe..... dann wären wir heute sicherlich nicht so zahlreich auf der Erde vertreten....

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91871180.html

Gehenkte blieben oft bis sie abgefallen sind am Galgen. Heute zeigen Ausgrabungen warum ein Galgenhügel entstanden ist...... Ohne Tiere welche die Abfallbeseitigung übernahmen hätte es weit mehr Seuchenzüge gegeben.

ilknau  28.09.2014, 19:58
@YarlungTsangpo

Korrekt. Die Pest breitete sich weiland erst so richtig aus als man die Ungezieferbeseitiger wie Katzen (auch als Höllenviecher verschrien) und Hunde austilgte - den dadurch unverfolgten Ratten mit dem Pestgeflöh war ja nun Tür und Tor weit aufgerissen...