Woran kann man Raben von Krähen unterscheiden?

6 Antworten

Raben sind groß, richtig groß. Außerdem klingen sie anders, statt "kraah" machen sie ein kehliges "Rrrb" Daher wohl auch die Namen^^

Der Kolkrabe ist ein Waldbewohner und fällt durch seine Stimme auf: kroh, kroh... Rabenkrähen haben einen schwarzen Schnabel und Saatkrähen einen hellen Schnabel. Die Stimmen kannst Du auf meiner Seite anhören: https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09b.htm#krah

Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als „Krähen“ bezeichnet.

An der Größe. Raben sind größer als Krähen und haben auch einen ordentlich größeren Schnabel.