Können Krähen Menschen beschützen?

3 Antworten

Sie sind einfach Konkurrenten, Menschen sind viel zu groß für Bussarde.

apparmor
Fragesteller

Ja, das stimmt. Allerdings wissen die Krähen das nicht, denke ich. Vielleicht wollen sie mich beschützen, weil wir uns schon länger kennen. Es gibt auch Gebiete wo Jogger und Spaziergänger von Mäusebussarden angegriffen werden: https://www.youtube.com/watch?v=nKVkjGW9_Og

Thaumaturg  20.03.2022, 19:12
@apparmor

Bussarde greifen keine Menschen an, und eben waren es noch Raben.

Die kümmern sich um ihr Revier. Wer da brüten will, braucht keine Feinde.

Du stehst weder auf der Nahrungsliste von einem Mäusebussard, noch von Raben, welches wahrscheinlich Krähen waren.

Du bist zwar Kategorisch für eine ein Feind, aber in dem Fall haben die Krähen einfach nur ihr Revier verteidigt, die sind sehr territorial. Hier legen die sich auch mit allem an, am liebsten Elstern oder Eichhöhrnchen, aber auch ab und zu Nachbars Katze, welche auch immer den Kürzeren zieht.

apparmor
Fragesteller

Vielleicht. Aber wir haben erst Mitte März. Denke, ist noch zu früh für Junge im Nest. Vielleicht waren es Krähen. Auf jeden Fall als der Mäusebussard seitlich an mir vorbeiflog, da flogen auch schon die Krähen um ihn herum und setzten sich dann auf die hohe Birke nach verbuchtem Erfolg.

Diese Krähen kenne ich schon lange hier. Bestimmt schon fast 2 Jahren. Habe also eine Beziehung zu Ihnen aufgebaut durch gegenseitige Beobachtung etc.

MrMiles  19.03.2022, 01:44
@apparmor

Da geht es auch um Nahrung, Wasser, Lage etc., nicht nur um Jungtiere. Für die Krähen bist du genau so ein Raubtier.