Darf man Krähen und Dohlen mit Haferflocken füttern?

5 Antworten

Darf man Krähen und Dohlen mit Haferflocken füttern?

Nein, das ist Wild. Die unterliegen dem Jagdrecht.

Wenn Du sie aufsuchst und/oder fütterst, dann ist das bereits Jagdausübung. (Ja, nicht nur erlegen unterliegt dem Jagdrecht, auch die Hege von Wild. Und dazu gehört auch das füttern. Das darf nur der dort zuständige Jäger machen und auch der nur unter Beachtung bestimmter Regeln.)

Machst Du es als Person die dort nicht die Jagd ausüben darf, dann ist das streng genommen Wilderei, eine Straftat (Siehe §292 Strafgesetzbuch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
brotherhood485
Fragesteller

Im Internet steht, man darf Vögel im Garten füttern.

Waldmensch70  17.04.2023, 09:32
@brotherhood485
Im Internet steht, man darf Vögel im Garten füttern.

"Im Internet" ist keine Quellenangabe.
Meine Antwort hier steht genauso "im Internet".

Fakt ist, das bestimmte Vögel auch unter das Jagdrecht fallen. Und damit gilt prinzipiell das, was ich oben geschrieben habe.

Wenn Du in Deinem Garten Vögel fütterst, wie willst Du denn dann kontrollieren, welche Vögel genau da Futter holen? Also mache Dir da einfach keine unnötigen Gedanken. Wenn Du Vogelfutter hinstreust, dann ist das eben so wenn die sich da auch bedienen. 🤷‍♂️

Davon angesehen: Ich persönlich würde Rabenvögel (also Dohlen, Saat- und Rabenkrähen) ganz sicher nicht freiwillig an mein Haus heranholen indem ich sie gezielt füttere. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Wenn Du da alleine wohnst (nicht in einem Mehrfamilienhaus wo es andere Leute auch noch betrifft), dann mache es doch.

meine kriegen immer Wurst, darauf stehen die irgendwie.

hier sind ein paar Tipps: https://www.helpster.de/kraehen-fuettern-darauf-sollten-sie-achten_15043

Haferflocken würde ich ölen, dann sind die bekömmlicher und ich denke, die mögen die auch. LG

Saturn555  31.03.2024, 22:10

Wurst enthält Salz und gewürze, da bekommen die vögel unendlichen Durst!!! Also eine Tierquälerei!!!

CliffBaxter  31.03.2024, 22:19
@Saturn555

undenkliche Mengen sind seit Jahren Stammgäste Getränk vorhanden alles gut

Beides sind Krähenartige, also Allesfresser. Die kann man mit allem füttern, was Kalorien hat.

Es wird eventuell nicht so gerne gesehen, wenn man Vögel füttert, wenn keine Schneedecke liegt. Der Grund dafür ist einerseits die Verschmutzung durch das Futter und Andererseits das Verteilen von Krankheiten (Vogelgrippe) über die Futterstelle.

Wenn Du Dohlen fördern willst, dann erstelle in Deiner Ortschaft Nistkästen für diese. Dohlen sind eine Art, die gefördert werden sollte.

Gekochte Eier mögen sie auch. Ostern haben sie nämlich unseren Garten geplündert 😂

Aber letzten Endes wissen Wildtiere am besten was sie vertragen. Giftig sind sie schließlich nicht.

Von einem Experten bestätigt

Huhu, brotherhood485.

Da ich in meiner Familie 2 Jäger habe, weiß ich, dass man Dohlen und Krähen nicht füttern sollte.

Trotzdem kann man ihnen, gerade im Winter, eine Futterstelle einrichten.

Du kannst Beeren und andere Früchte füttern, das mögen diese Wildvögel nämlich gerne.

Außerdem bedienen sie sich auch der Sonnenblumenkerne,gemischt mit etwas Margarine und Haferflocken. ( Margarine vorher flüssig machen).

Mt tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.