Warum krächzen Krähen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste nicht dass Kraehen mit anderen Vogelarten kommunizieren, kannst du mehr dazu erzaehlen?

An sich kraechzen Kraehen nicht nur, sondern sie rasseln, klicken, hupen, kreischen und mehr. Viele dieser Geraeusche sind nicht-kontextual, aber einge sind direkte Reaktionen auf Sachen die in ihrer Umgebung passieren, z.B. wenn sie einen Feind sehen. Und mit ihren Geraeuschen kommnizieren sie nicht nur Tatsachen, oder sagen einfach, hey, ich bin hier und alles ist gut, sondern auch ihre Emotionen.

Aber sehr viel ist noch nicht darueber bekannt, und es gibt noch keine "Uebersetzung".

Misssunshine253
Fragesteller

Naja ich habs nicht gesehen, aber gehört und es war laut und klang aufgebracht. Und es waren auch mehrere Krähen

Steffile  12.06.2023, 06:33
@Misssunshine253

Ach, vielleicht haben sie einen Greifvogel gesehen und sich gegenseitig gewarnt - das ist aber nicht mit anderen Vogelarten kommunizieren

Die meisten Laute dienen der Verständigung untereinander, aber einige werden auch von verwanten Arten als Stimmung erkannt.

Ob Elstern untereinander plaudern oder einander beschimpfen, sich gegenseitig den Hof machen oder warnen, erkennt vielleicht die Drossel nicht, wohl aber die Saatkrähe.

Da die Rabenartigen ähnliche Laute und Geräusche von sich geben können, ist denkbar, dass sie auch ähnliche Bedeutungen damit kommunizieren.

Kommt drauf an :-) Es kann kommunikation, territoriales verhalten, alarmrufe, oder paarungsrufe sein.

Das weiß ich als taube ^^ Bei der paarung sind die nicht wählerisch.