Ist die Sprache der Krähen einigermaßen entschlüsselt?

2 Antworten

Krähen haben regionale Laute und Dialekte. Es wäre unmöglich allgemein zu übersetzen. Wenn Krähen zu einer neuen Gruppe kommen, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, als die Laute und den Dialekt neu zu lernen.

Sieriouz  16.08.2023, 10:39

Die Dialekte unterscheiden sich oft durch laute Gruppendialekte und leisere, private Familendialekte. Wenn du eine Krähe befreundest, werdet ihr auch einen eigenen Dialekt bilden.

Das deutet für mich auf eine Sprache zur Kommunikation miteinander.

Das deutest Du richtig. Sehr viele Tiere benutzen zur Kommunikation (auch) verschiedene Laute.

Und bei Krähen ist bekannt, das verschiedene Laute verschiedene Bedeutungen haben. (Z.B. „normales Signal“ im Sinne von „ich bin hier, alles OK“ oder Rufe um andere Krähen zu warnen.)

Ist diese entschlüsselt? Und wenn nein, warum nicht?

Keine Ahnung ob und wie weit genau die entschlüsselt ist.
Und zum „warum nicht?“: Warum hast Du es denn bisher nicht gemacht?

apparmor
Fragesteller

Ich brauche noch Zeit um es zu entschlüsseln. :-O

Aber ich bin kein Ornithologe. Dazu muss ich gewisses Grundwissen mir erstmal aneignen. ^^

Habe zB gemerkt, dass wenn man ein kurzes, leiseres Kräh selbst macht, dass dann die Vögel am Rad drehen und um einen herum fliegen und sich ein paar von Ihnen am Baum versammeln und sich angezogen fühlen. Vielleicht ist das dieses

„normales Signal“ im Sinne von „ich bin hier, alles OK“
ewigsuzu  20.10.2022, 11:40
@apparmor

du kannst halt keine tiergedanken lesen, man kann das nur auf das sichtbare reduzieren, und da weiß´man nich ob bei den tieren mehr als nur sichtbares vorhanden is.

Waldmensch70  20.10.2022, 11:41
@ewigsuzu

Klar. Es gibt ja z.B. auch Signale die durch Gerüche übertragen werden etc.

ewigsuzu  20.10.2022, 11:46
@Waldmensch70

ja aber mit sichtbar mein ich alles was sichtbar messbar wäre, das wären auch gerüche.

apparmor
Fragesteller
@Waldmensch70

Wobei Gerüche sind bei Krähen eher unwichtig, denke ich. Sie sind ja weiter entfernt oftmals. Sie verständigen sich stark durch Ihre Laute aber auch Körpersprache wie zB sich putzen am Baum oder kurz mit den Flügeln sanft aufschlagen.

ewigsuzu  20.10.2022, 11:54
@apparmor

Gerüche sind durchgehend ein Bestandteil von Lebewesen auch über die Distanzen. Luftströme sind nich so kurzlebig.