Warum überwachen Krähen Ihr Gebiet akribisch?

3 Antworten

Diesen kleinen Kerl habe ich eingefangen und über einen Zaun, in einen Friedhof geworfen, weil er dort sicher war und nicht überfahren werden konnte. Er ist bei einem Sturm aus dem Nest gefallen und konnte noch nicht fliegen. Ich habe ihn also gerettet, aber die Eltern haben das ganz anders gesehen. Die haben mich noch Jahre danach mit Alarmrufen "begrüßt", wenn ich die Straße entlang ging. Leider habe ich den Moment nicht gefilmt, als ich ihn gegriffen habe. Da brauchte ich beide Hände.

Wäre ich tatsächlich ein Angreifer, wäre die Botschaft für alle anderen Krähen natürlich sehr wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=eVBdp9WeaFI

apparmor
Fragesteller

Schöne Aktion! Hätte ich auch so gemacht. Leider sind Krähen nachtragend. Wenn sie einen als Feind oder so denken, dann dauert es paar Jahre vielleicht bis das aus deren Köpfen weggeht oder?

Ich habe hier um meinen Garten auch viele Krähen fliegen und ich finde diese Tiere so wunderbar. Sie warnen einen vor vielem. zB bei Gewitter oder wenn es neues gibt usw.

Einmal hat sich der ganze Clan mir gezeigt. Es waren so an die Hunderte von Vögeln die auf der großen Birke sich hingesetzt haben und mich beobachtet haben. Das kam nie wieder vor. Ein einmaliges Erlebnis.

Fuchssprung  08.06.2023, 20:18
@apparmor

Ich denke, dass sie einen "Feind" nie wieder vergessen. Die Eltern des Kleinen sind vermutlich weg gezogen oder gestorben. Aber vergessen haben sie mich ganz sicher bis heute nicht, wenn sie noch leben sollten.

Ich kann mir dein Erlebnis gut vorstellen, denn ich hatte oft ähnliche Erlebnissen. Einmal habe ich auf einer Wiese gestanden und mich nicht mehr bewegt, weil ein Fuchs die Wiese betreten wollte. Er hat die Luft geprüft, konnte mich aber nicht riechen, weil der Wind für mich günstig stand. Dann hat er die Wiese betreten und sein Tagewerk begonnen. Er fing an Mäuse zu fangen. Eine Krähe hat versucht ihn zu warnen. Sie hat mich gesehen und als Mensch erkannt.

Der Fuchs hat ihre Warnrufe sehr wohl gehört, sie aber falsch verstanden. Er hat geglaubt, dass die Krähe alle anderen Tiere vor seiner Anwesenheit warnen wollte. Dabei hat die Krähe mich gemeint. "Sie doch hin! Da steht ein Mensch!"

Aber der Fuchs war von ihrem Geschrei nur genervt und hat sich nicht stören lassen. Dabei ist dieses Video entstanden. Die Krähe taucht darin nur kurz in der Ferne auf.

https://www.youtube.com/watch?v=BNeCD6LsrX8

Krähen grüßen nicht ;-)

apparmor
Fragesteller

Sicher? Wie kannst du das ausschließen?

AnnukaSi  08.06.2023, 19:56
@apparmor

Das sind zwar clevere Tiere aber grüßen oder verabschieden ist sehr strange. Aber ich akzeptiere deine Meinung ;-)

apparmor
Fragesteller
@AnnukaSi

Naja vor paar Jahrhunderten dachte man die Erde sei eine Scheibe. ^^

Fuchssprung  08.06.2023, 20:03

Im Sinne von uns Menschen grüßen sie nicht, sie wünschen sich keinen Guten Tag. In ihrer Sprache grüßen sie aber sehr wohl.

Krähen haben nicht den Luxus sorg- und arglos durchs leben zu gehen, darum passen sie auf ihre Umwelt sehr genau auf.