Wie intelligent sind Krähen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Tiere, die sich durch "Geschenke" bei Menschen bedanken. Auch Nachwuchs wird bei einigen Tieren bewusst den Menschen gezeigt. Krähen sind sehr intelligent und machen das völlig bewusst. Nur wir sind nicht in der Lage, die Kommunikation, die von Seiten der Tiere angestoßen wird, auch richtig zu verstehen. Dass man mit Schimpansen sehr konkret per Zeichensprache und Symbole kommunizieren kann, ist seit einigen Jahrzehnten bekannt. Auch dass Vögel eine hohe Intelligenz besitzen, weiß man längst. Warum man sich nicht wirklich bemüht, die Kommunikation von unserer Seite auf ein höheres Level zu heben, liegt leider daran, dass dies für den bisherigen Umgang mit Tieren aus ethischen Gründen ein komplettes Umdenken und völlig neues Handeln bedeuten würde. Das ist aus finanziellen Gründen und auch aus Angst davor, als moralischer Abschaum entlarvt zu werden, nicht gewünscht. Wir sind zu feige dazu, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in unser Leben und Handeln zu übertragen. Ansonsten könnten wir eine wahre Wunderwelt in friedlicher und harmonischer Interaktion mit vielen Tieren entdecken.

Sie haben eine Sprache mit fast 300 „Wörtern“ und sind jedem stolzen Falken/Adler weit überlegen. Das macht sie manchen Menschen auch Regelrecht unheimlich,denn sie können Tiere angreifen. Es sind faszinierende Wesen.

Rabenvögel gehören zu den intelligentesten Vögeln. Jedenfalls in unseren Breiten. Und sie lieben alles, was glitzert, wie Elstern, die ja auch Rabenvögel sind. Sie zeigen auch Spielverhalten, also Verhalten, das keinem Überlebenszweck dient.Hier kannst sehen, wie sie ein Auto im Schnee als Ruschbahn benutzen und ähnlich rumalbern wie Keas. https://einfachtierisch.de/tierisch/videos/schneespass-kraehen-kugeln-ueber-autos-39497

beim Surfen vom Hausdach: https://einfachtierisch.de/tierisch/videos/schneespass-kraehen-kugeln-ueber-autos-39497

Klar wissen die längst, das du jeden Morgen da bist und warten schon auf dich. Und sie bringen dir Geschenke. Guckst du, dieses Mädchen kann einen Schmuckladen aufmachen, mit all dem Zeug, das ihr die Raben schon gebracht haben: https://www.youtube.com/watch?v=gEGsPjsrvLY

iIovemusic
Fragesteller

Das ist wirklich unglaublich, welche Intelligenz in so einem Vogel steckt. Da bekommt man irgendwie Gänsehaut:).

Hatte als Jugendlicher hintereinander

  • 2 Rabenkrähen
  • 2 Saatkrähen
  • 2 Elstern

als Haustier. Die Saatkrähen waren dumm, die anderen schlau. Die letzte Elster fühlte sich gar als Mensch und da Menschen im Haus schlafen, musste sie auch dort schlafen.

Die Vögel können sich sehr viel merken, beispielsweise wo Beute versteckt wurde oder wie hoch die Katze springen kann. Dann wird halt 2cm höher über die Katze geflogen, um die zu ärgern.

Oder auf dem zugefrorenen See mit Hunden. Man setze sich demonstrativ vor die Hunde, welche natürlich sofort auf die Krähe los sind. Rechtzeitig wird hochgeflogen und die Seite gewechselt, so dass die Hunde wieder zurücklaufen, bis das Spiel für die Krähe langweilig wird.

Oder das Fallenlassen von Nüssen aus großer Höhe.

Auch Werkzeuge wie Stöckchen setzen die ein.

Was unter anderem Elstern nicht machen ist: Schmuck entwenden. Das Pflaster am Finger ist genauso interessant wie der Ring. Es kommt auf den Menschen an, der die Wichtigkeit festlegt.

Krähen (Krähenvögel generell, also z.B. auch Eichelhäher) sind für Tiere ziemlich intelligent.

Ein tolles Beispiel hat Fuchssprung ja schon genannt.

Ein anderes Beispiel: Eichelhäher verstecken ja auch Nahrungsreserven (ähnlich wie Eichhörnchen). Sie sollen sich über tausend Verstecke merken können und sogar noch wissen was sie dort versteckt haben und wie lange es für sie noch geniessbar ist.

So sind Eichelhäher beobachtet worden, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch die Nahrungsverstecke angeflogen haben in denen die Nahrung für sie noch geniessbar war und andere Verstecke ignoriert haben, sobald die darin versteckte Nahrung für sie nicht mehr fressbar war.