Krähen sind plötzlich weg?

3 Antworten

Hier ist es genauso, aber sie kommen wieder! Manchmal sitzen Tausende im Park auf den Baumkronen und begrüßen much auf dem Weg zur Arbeit. Am nächsten Tag sind sie weg. Nicht eine einzelne hat sich niedergelassen. Doch am nächsten Tag ist alles übersiedelt. Ich habe das schon mehrfach dort so gesehen und überlege, ob es einen Zusammenhang mit dem Wetter geben kann? Am Futter kann es nicht liegen. Sie sind auch nur morgens da bis es richtig hell ist, mittags sitzt wieder keine einzige.

Die Krähen werden weggezogen sein, um an anderer Stelle eine bessere Futtergrundlage und ein etwas besseres Klima zum Überwintern zu nutzen.

Höchstwahrscheinlich handelte es sich hier um Saatkrähen (zumindest größtenteils), für welche ein Vogelzug auf der Kurzstrecke nichts ungewöhnliches ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Remy2000
Fragesteller

Danke für die Antworten,es hat mich wirklich sehr beschäftigt warum die Krähen jetzt auf einmal weg sind.

Krähen haben zwei Bedürfnisse. Das eine ist Futter und das andere die Sicherheit in einer gewohnten Umgebung. Wenn sie nicht mehr kommen, dann kann es sein, dass ihre Futterquelle plötzlich versiegt ist. Möglicherweise wurde durch den Lockdown ein Lokal geschlossen, in deren Müll die Krähen sich bedient haben. Das ist natürlich nur eine Spekulation, aber so etwas Ähnliches wird es gewesen sein. Denn die Sicherheit ihrer gewohnten Umgebung geben Krähen nicht so einfach auf. Wer einmal versucht hat Krähen zu vertreiben, der kann ein Lied davon singen.

Remy2000
Fragesteller

Ich würde mich freuen,wenn sie wieder zurück kämen.Es ist jeden Abend ein Naturschauspiel,wenn sie in die Bäume fliegen.

Fuchssprung  10.01.2021, 20:56
@Remy2000

Ich hoffe sehr für dich, dass sie wieder kommen. In Ascheberg gab es auch einen großen Krähenschwarm. Dort wollte man die Krähen schon vertreiben, doch dann kam eine junge Frau auf eine sehr clevere Idee. Sie hat einen Krähenlehrpfad eingerichtet und zieht damit interessierte Naturfreunde aus ganz Deutschland an. damit bringt sie Geld in ihren Ort und keiner will die Krähen jetzt noch los werden.

Plaritma  10.01.2021, 20:50

Vielleicht sind sie wegen der eisigen Kälte weg? Bei uns sehe ich sie gerade auch nicht mehr.

Fuchssprung  10.01.2021, 20:57
@Plaritma

Kälte macht den Krähen nichts. Mein "Rudi" hat bei Minusgraden fröhlich in einer eisigen Pfütze gebadet.

Remy2000
Fragesteller
@Fuchssprung

Dann hoffen wir mal,daß es kein schlimmer Grund ist,daß sie weg sind und wieder zurück kommen.

Avena  10.01.2021, 22:14

Danke für deine interessanten Ausführungen. Könnte es evtl.auch sein, dass es ihnen jetzt zu kalt geworden ist und sie in nicht so kalte Gegenden geflogen sind (Bodensee oder so)? Dann würden sie ja vielleicht wiederkommen, wenn es hier nicht mehr so kalt ist.

Fuchssprung  10.01.2021, 22:17
@Avena

Das ist durchaus möglich. Aber ich habe andere Erfahrungen mit Krähen gemacht. Die sind gegen Kälte so gut wie unempfindlich. Nur wenn sie nichts zu Fressen finden, dann wird es sehr schnell eng für sie.

Remy2000
Fragesteller
@Fuchssprung

Es ist mir etwas unheimlich,aber heute Morgen habe ich folgendes beobachtet.Es sind längst nicht so viele gewesen aber einige Krähen müssen in der Dunkelheit zu den Bäumen geflogen sein,denn heute Morgen sind sie bei Sonnenaufgang weg geflogen.Also das Fazit ist.Weniger als die Hälfte sind Nachts gekommen -statt Abends in der Dämmerung,wie üblich - .Das ganze ist schon recht eigenartig,doch kann ich mir schon vorstellen,daß sie momentan zu wenig zu fressen bekommen.Ich lebe ja am Rande einer Stadt und dort sind ja jetzt alle Cafes usw. geschlossen.Ich kann nur hoffen,daß sie irgendwo etwas zu Fressen finden.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und nochmals danke für eure Antworten.