Von welchen Schwimmvögeln fressen Krähen die Jungen?

2 Antworten

Krähen sind in der Regel gar nicht in der Lage ein Küken von einem Wasservogel zu erbeuten. Die Nester sind meistens sehr sicher und sie werden von den wütenden Eltern rabiat verteidigt. Nur wenn sich ein Küken verletzt und an Land herumliegt, dann kümmern sich die Krähen darum.

seelnurcz
Fragesteller

Gestern habe ich gesehen, wie eine Krähe ein Junges eines Schwimmvogels erbeutet hat, und zwar sehr gezielt und wohl überlegt. Leider konnte ich in der Kürze der Zeit nicht erkennen, um welche Schwimmvogelart es sich handelte.

Fuchssprung  14.06.2023, 15:22
@seelnurcz

Das können eigentlich nur die Jungen vom Teichhuhn gewesen sein. Aber selbst so kleine Vögel verteidigen ihre Jungen rabiat. Vermutlich hat es sich um eine Krähe gehandelt, die das nicht zum ersten Mal gemacht hat. Es gibt Krähen die sich darauf spezialisieren. Das bedeutet aber nicht, dass alle Krähen das machen. Die meisten Krähen haben keine Ahnung wie das geht.

seelnurcz
Fragesteller
@Fuchssprung

Es war ganz offensichtlich, dass diese Krähe das nicht zum ersten Mal gemacht hat. Ein Teichhuhn-Junges war es allerdings nicht, denn diese haben von Anfang an schwarze Federn. Die Beute der Krähe war eher grau gefiedert. Weißt du, was für ein Tier das gewesen sein kann?

Fuchssprung  14.06.2023, 15:31
@seelnurcz

Kleine Stockenten haben ein graues Federkleid mit gelben Markierungen rund um den Augenbereich.

Die Küken der Graugans haben ein graues Federkleid mit einem dunklen Kopf und Hals. Aber die sind für eine Krähe viel zu groß.

Haubentaucher haben ein graues Federkleid und sind auf dem Rücken dunkler gefärbt. Sie haben zudem auffällige schwarze und weiße Streifen am Kopf.

Teichhuhn Küken haben ein dunkelgraues Federkleid mit einem roten Stirnbereich.

Die Küken der Lachmöwe haben ein graubraunes Federkleid. Aber eine Krähe würde es niemals wagen, die Jungen einer Lachmöwe anzugreifen. Die Lachmöwe würde Hackfleisch aus ihr machen. ;-)

Da sind die Vögel und andere Tiere in der Natur nicht wählerisch, denn Futter ist eine knappe Ressource, vor allem wenn Nachwuchs versorgt werden muss.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung