Krähen hier zutraulich?

2 Antworten

Krähen merken sehr schnell, wer es ehrlich mit ihnen meint. Sie können sich an Gesichter erinnern und so Personen unterscheiden.

Nach einem Sturm habe ich mal einen Jungvogel gerettet, der aus dem Nest gefallen war. Ich habe ihn eingefangen, weil er noch nicht fliegen konnte. Weil er aber schon voll befiedert war, habe ich ihn nur über den Zaun eines Friedhofs geworfen, damit er nicht auf die Straße läuft und von Autos überfahren wird. Seine Kräheneltern haben ihn dort am Boden so lange weiter gefüttert, bis er aus eigener Kraft abheben konnte. Mich haben sie allerdings die nächsten 3 Jahre lang ausgeschimpft, wenn ich nur in die Nähe kam. Sie haben sich ganz genau an mich erinnert und es mir übel genommen, dass ich ihren Kleinen eingefangen habe.

Wenn du also versuchst, Krähen im Park zu zähmen, solltest du immer ehrlich mit ihnen umgehen und nie falsch spielen. Du solltest nie versuchen, eine Krähe anzufassen. Lass sie immer zu dir kommen, bewege dich nie auf sie zu.

Wenn du beginnst, musst du als erstes ihre Fluchtdistanz heraus finden. Dafür nimmst du Trockenfutter für Hunde und setzt dich damit auf eine Parkbank. Wenn du das Trockenfutter wirfst, dann darfst du auf gar keinen Fall in die Richtung der Krähen werfen. Sie könnten den Wurf als einen Angriff werten und dich von da an ignorieren. Wirf also nicht in ihre Richtung, sondern deutlich daneben. Dosiere deinen Wurf so, dass du heraus findest, in welcher Entfernung sie sich sicher fühlen. So findest du heraus, welcher Abstand ihre Fluchtdistanz ist.

Mit der Zeit wird sich die Fluchtdistanz einiger Krähen verringern. Einige sind sehr mutig und werden dir näher kommen. Wenn du das bemerkst, dann kannst du dich auf das eine Ende der Bank setzen und auf das andere Ende der Bank Futter legen. So müssen sie sich das Futter von der gleichen Bank holen, auf der du sitzt. Wenn du das geschafft hast, kannst du den Abstand ganz langsam immer weiter verringern.

Irgendwann kommen sie dir so nah, dass sie auf Armeslänge heran kommen. Von da an kannst du sie aus der Hand füttern. Dazu musst du aber wissen, dass Krähen unendlich viel Geduld haben. Du kannst das Futter so lange hin halten wie du willst. Sie werden das Futter nicht aus deiner Hand nehmen, wenn sie glauben, dass es nicht sicher ist. Sie warten einfach ab und das kann Tage dauern. Sie bleiben in ihrer Fluchtdistanz und nehmen einfach nichts aus deiner Hand.

Um diese Scheu zu überwinden, darfst du ihr Spiel nicht mitspielen. Wenn sie nah genug sind, darfst du ihnen das Futter nicht mit unendlicher Geduld hin halten.

Halte es immer nur wenige Sekunden hin. Maximal sollten es 5 Sekunden sein, nicht länger! Nach den 5 Sekunden nimmst du das Futter wieder weg. Du legst ganz nah neben dich auf die Bank und wartest eine Weile. Leg es so nah ab, dass sie nicht heran kommen. Sie können es sehen, können aber nicht heran.

Nach einer Weile nimmst du es wieder in die Hand und hältst es für maximal 5 Sekunden hin. Innerhalb kürzester Zeit lernen die Krähen, dass sie nur ein sehr kurzes Zeitfenster haben. Innerhalb dieser Zeit müssen sie sich entscheiden, ob sie das Futter nehmen oder nicht. Damit bestimmst du die Regeln und nicht sie.

Mit ein paar Brocken, die du ihnen immer hin wirfst, hältst du sie bei der Stange. Sie wissen, dass du ihre Futterquelle bist und bleiben in deiner Nähe. Mit dem immer wieder aus der Hand angebotenen Futter strengst du ihr Gehirn an.

Früher oder später wird eine ganz besonders mutige Krähe dein angebotenes Futter aus der Hand nehmen. Das kann einen Tag aber auch einen Monat lang dauern. Das kann man vorher nicht einschätzen. So bald aber einer das Futter aus deiner Hand nimmt, wird es leichter, denn sie lernen von einander. Sie beobachten sich gegenseitig und wenn sie sehen, dass es sicher ist, werden mehr Krähen näher kommen und das Futter aus deiner Hand nehmen.

Achte aber auch später immer auf das kurze Zeitfenster. Wenn du das vergisst, dann werden die Krähen ihr Spiel mit dir spielen. Dann dressieren sie dich, dass du ihnen das Futter am Ende vollkommen entnervt zu wirfst. Dann werden sie niemals Futter aus deiner Hand nehmen. Das kurze Zeitfenster ist also der Schlüssel zum Erfolg.

Krähen sind so zusagen die Königsklasse. Sie sind die schlausten Vögel und wenn es dir gelingt, sie zu überzeugen, dann schaffst du es auch bei allen anderen Vögeln. Leider gibt es keine Krähen in der Nähe meiner jetzigen Wohnung. Als ich noch in Berlin wohnte, hatte ich eine Krähe, die sich immer ihr Futter von meinem Fensterbrett geholt hat. Ich habe sie "Rudi" genannt und war ziemlich geknickt als ich umgezogen bin und meinen Rudi zurück lassen musste. Aber es macht auch Freude, wenn man andere Vögel auf die eigene Hand lockt. Bei anderen Vögeln muss man aber auch anders vor gehen.

Ich habe darüber eine kleine Anleitung geschrieben. Hier kannst du sie lesen. Wie man wilde Vögel zähmt

Mathicooli11  18.04.2022, 20:33

Echt gut zusammmengefasst

apparmor  20.10.2022, 11:31

Wow, danke dir!

Da solltest du es Mal mit Walnüssen probieren, geschält. Oder Haselnüssen. Auch geschält.

Mehlwürmer sind bestimmt auch gerne gesehen.

Aber eigentlich sind Krähen Allesfresser.

Das mit auf die Schulter solltest aber vergessen. Nicht das die dein Auge mit einer glänzenden leckeren Beere verwechselt.