Können exotische und einheimische Vögel friedlich zusammen leben?

9 Antworten

Entflohene Exoten haben nur sehr geringe Chancen in der Natur zu überleben. Zum einen wissen sie in unserer Natur überhaupt nicht, von welchen Pflanzen sie sich ernähren können und von welchen nicht. Vögel haben einen unglaublich hohen Stoffwechsel. Sie brauchen also sehr viel Nahrung und wenn sie nicht sofort, nach ihrer Flucht Nahrung finden, dann sind sie nach wenigen Tagen tot. Wenn sie sich nicht auskennen, dann können sie sich nicht satt fressen und verhungern.

Das ist der Grund, warum die meisten Exoten hier nicht überleben. Natürlich werden einige auch von den heimischen Arten angegriffen. Aber das ist nicht der entscheidende Faktor. Es ist eher ihre Spezialisierung auf vollkommen andere Nahrung und das Fehlen dieser Nahrung in unserem Land.

Dieser kleine Fink hatte sich an meiner Futterschale eingefunden. Mit seinem weißen Federkleid hat er natürlich die Aufmerksamkeit aller anderen Vögel auf sich gezogen. Ich habe versucht, ihn auf die Hand zu locken. Aber das hat nicht geklappt. Weil er zwar das Futter in meiner Schale gesehen, aber nicht angerührt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er seine Flucht aus dem Käfig überlebt hat. Der war einfach zu unerfahren und zu auffällig.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, fliegen, Wellensittich)
Bananengrete  28.10.2023, 03:25

Das Exemplar halte ich für einen Zebrafinkenhahn. Die sind zäh, – aber nicht unendlich. Unter 5°C und mangelnde Gesellschaft halten sie auf Dauer nicht stand. Hoffentlich hat er wieder Anschluss gefunden!

Bananengrete  28.10.2023, 08:34

Das Bild mag ich gern haben!

Meine Mitvögel hab ich alle weiter gegeben. Sie sind in einer Voliere geschlüpft. Wo wurde der o. a. Kandidat gesichtet?

Ich hab Sehnsucht und träum oft von der Schar.

Fuchssprung  28.10.2023, 08:56
@Bananengrete

Den habe ich in der Nähe von Schwerin fotografiert. Du kannst das Bild gern kopieren.

Wie viele frei lebende exotische Vögel siehst du so im Schnitt? Eben, solange sich Raubvögel auf alles stürzen was in ihrem Revier fliegt (auch Drohnen), haben es die exotischen Vögel schwer sich "zu vertragen".

Auf der anderen Seite können exotische Tiere die in einen Lebensraum kommen in dem sie keine natürlichen Feinde haben, sich ungehindert ausbreiten und den Lebensraum für die einheimischen Tiere kaputt machen.

Hamburger02  27.07.2023, 09:18
Eben, solange sich Raubvögel auf alles stürzen was in ihrem Revier fliegt (auch Drohnen),

Ich habe es sogar schon beim Segefliegen erlebt, dass sich ein Roter Milan auf meine Kanzel gestürzt hat. Allerdings habe ich ihn auch geärgert, indem ich in seine Kreise reinflog.

csor77  27.07.2023, 09:21
@Hamburger02

Kein Respekt vor der Spannweite der Vogel :-/
Erinnert an die kleinen Kläffer bei Hunden die alles anbellen, obwohl sie einen Kampf verlieren würden.

Ein Wellensittich würde in der Tat hier nicht überleben. Das liegt aber in seiner Natur,er stammt aus Australien,würde hier den Winter nicht überstehen. Auch das entsprechende futter ist hier nicht. Leichte Beute für Raubvögel. Die Halsbandsittiche sind da anders gestrickt,rustikaler,anpassungsfähiger...auch in Bezug auf Nahrung. Es lebt eine Kolonie in D,allerdings halten sie sich in ihrer "Gefangenschaftsherkunft" des Zoos oft in der nähe auf. Ich denke mal sie werden gefüttert. Krähen,Raben attackieren auch andere Vögel wie Falken oder Bussarde. Zum ersten aus Futterneid,zum zweiten aus Revier-,Brutplatzgründen. Oder eben aus anderen Unverträglichkeitsgründen. Da wären die relativ langsamen sittiche leichte Beute. Aber ich denke mal unter unseren Singvögeln würde zwar eine neue Konkurrenz entstehen,aber mit der Zeit und etwas Eingewöhnung würden alle das überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ja, können sie, schau dir einfach mal die Halsbandsittiche in köln und anderen Großstädten an. Sie können aber natürlich nur dann überleben, wenn sie den mitteleuropäischen Winter überstehen können. Auserdem bieten Wellensittiche durch ihre auffällige Farbe natürlich ein perfektes Ziel für greifvögel. Davon gibt es natürlich in Städten weniger...

Hallo

Ich habe schon mal einen Wellensittich gesehen, der abgehauen ist

Und die Spatzen plagten ihn nicht

Aber natürlich ist er den Gefahren nicht gewahr (zB auch Greifvögel) und jagen wird er auch nicht können, dazu kommt naürlich noch die winterliche Kälte, wenn er es solange mitmacht

LG

Bananengrete  28.10.2023, 03:29

Wellensittiche jagen nicht.