ansteckende Vogelkrankheiten?

4 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Krähen Krankheiten auf Menschen übertragen. So nah kommen diese Vögel nicht an uns heran.

Solltest du eine Krähe angefasst haben, ist die Möglichkeit m.E. auch äußerst gering. Wir haben ja schließlich alle ein eigenes Immunsystem. Allerdings - Hände waschen wäre natürlich schon besser, einfach zur Sicherheit.

In der Wildtierauffangstation, in der ich früher tätig war, hatten wir auch zahme Krähenvögel. Und man hat sich nicht dauernd die Hände gewaschen. Aber nie ist jemand von uns daraufhin krank geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch: Ornithose (Pstittakose, Papageienkrankheit).

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich damit infiziert hast bei der bloßen Berührung, sehe ich aber bei nahezu 0 %. Möglich wäre es aber theoretisch. Zu spät erkannt, kann diese Krankheit tödlich verlaufen. Andere Möglichkeiten wären z. B. die Vogelgrippe, die ebenfalls tödlich verlaufen kann, aber auch hier wieder sehr unwahrscheinlich, dass du dich damit angesteckt hast. Eine andere Möglichkeit wäre das Übertragen einer Zecke, die du abgestreift hast. Hättest du aber vermutlich auch bemerkt. Falls nicht, einfach mal gründlich untersuchen, besonders am Haaransatz, den Ohren, dem Hals, den Achseln, der Ellenbeuge, dem Bauchnabel, im Genitalbereich und der Kniekehle.

Normalerweise übertragen sie keine Krankheiten, sie lassen sich auch normalerweise nicht so einfach anfassen. Vogelkrankheiten, wie z.B. die Vogelgrippe kann von jeder betroffenen Vogelart übertragen werden.

Tausende Möglichkeiten …

Als erstes könntest du schauen, ob du ne zecke mit der Hand abgestreift hast.