Wie kann man sich mit Raben und/oder Rabenkrähen anfreunden oder deren Vertrauen gewinnen?

3 Antworten

Da hat man eigentlich nur bei verletzten Raben eine Chance, oder halt wenn sie in der Nähe des eigenen Balkons leben.

Dann kann man sie mit Futter zunächst anlocken, und dann später die Futterschale durch die eigene Hand ersetzen.

Allerdings kenne ich das eig. nur von kleineren Singvögeln, denn so ein Rabe kann dir auch schnell versehentlich ein Loch in die Hand hacken.

So viel zu deiner Frage, nun aber noch was was ich noch wichtiger finde.

führe nichts Böses im Schilde

Das nehme ich dir durchaus ab, aber du übersiehst da etwas: Raben die dir gegenüber Zahm werden, verlieren auch die Scheu vor anderen Menschen, und das kann in Angriffen enden, so das die Vögel möglicherweise geschossen werden müssen, weil sie immer wieder auf Menschen losgehen. (dabei muss es nicht einmal richtiges losgehen sein, aber die meisten Menschen würden es wohl so interpretieren, wenn ein Rabe direkt auf sie zufliegt. Dann schlagen sie nach dem Raben, und dann greift dieser natürlich wirklich an... )

Also würde ich das zum Schutz der Tiere lieber bleiben lassen.

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, dann solltest du immer wenn du mit den Raben arbeitest, ein Outfit tragen, was sonst niemand trägt. Einen extrem großen Zauberhut in einer schrillen Farbe z.B. damit du eindeutig von anderen Menschen zu unterscheiden bist.

Nemesis1980
Fragesteller

Ich glaube, die Behauptung ist nicht ganz korrekt. In vielen Quellen liest man, dass Raben Menschen und Gesichter sehr gut unterscheiden und sich merken können.

Daher glaube ich nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gefahr besteht, dass sie ihre Scheu fremden Menschen gegenüber "allzuschnell" ablegen.

Im Gegenteil: In vielen Quellen wird berichtet, dass Sie sogar das Wissen ("gute oder böse Gesichter/Menschen) in ihrer sozialen Gruppe weitergeben.

Deamonia  12.04.2024, 12:58
@Nemesis1980

Es geht nicht nur ums Unterscheiden, sondern einfach darum, das sie die Scheu vor Menschen allgemein verlieren.

In manchen Hundeforen gibt es ganze Treads voll, von Hundebesitzern, die von Krähen angefallen oder verfolgt wurden, die von anderen gefüttert wurden.

Verstehst du was ich meine? Eine Krähe mit Nachwuchs z.B. die es vielleicht normalerweise bei Meckern und Scheinangriffen belassen hätte, kann auch richtig angreifen, wenn sie keine oder weniger Scheu vor Menschen hat.

Nemesis1980
Fragesteller
@Deamonia

Möglich aber finde ich unwahrscheinlich.

Dazu ist ihre Scheu als Wildtiere doch zu groß und ausgeprägt. Das sieht man ja gerade an meiner Fragestellung, dass ich z.B. tortz "intensiver Bemühungen" nach 1,5 - 2 Jahren kaum schaffe, dass mal einer (vermutlich immer der Selbe) vorbeischaut.

Von Belästigung kann da keine rede sein... ;)

Bei fremden Raben oder Rabenkrähen noch umso unwahrscheinlicher. Aber ich gebe Dir Recht, zumindest die Möglichkeit besteht.

Birdfocus  12.04.2024, 12:45

„Das nehme ich dir durchaus ab, aber du übersiehst da etwas: Raben die dir gegenüber Zahm werden, verlieren auch die Scheu vor anderen Menschen, und das kann in Angriffen enden, so das die Vögel möglicherweise geschossen werden müssen, weil sie immer wieder auf Menschen losgehen. (dabei muss es nicht einmal richtiges losgehen sein, aber die meisten Menschen würden es wohl so interpretieren, wenn ein Rabe direkt auf sie zufliegt. Dann schlagen sie nach dem Raben, und dann greift dieser natürlich wirklich an... )“

Genau meine Meinung.

Ein Nachbar füttert die Rabenkrähen immer mit Erdnüssen und sie verfolgen ihn, wenn er mit dem Rad durch den Park fährt, bis jeder seine Nuss bekommen hat. Er hat irgendwann damit angefangen, unabhängig von deren Alter.

Nemesis1980
Fragesteller

Ist ja geil. Naja, wenn man ´s mag, ich hätte damit kein Problem.

Betrachte auch "Hitchckocks die Vögel" mehr als leichte Kost für einen Sonntagnachmittag bzw. als Comedy, keinesfalls Horror ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Vögel von klein auf an dich gewöhnen müsstest, damit sie Vertrauen zu dir aufbauen. Ältere Vögel werden dich vielleicht nach viel Geduld in ihrer Nähe dulden, sie sind ja auch neugierig, aber du wirst sie vermutlich nicht weiter in deine Nähe bekommen.

Nemesis1980
Fragesteller

Ja, Du scheinst Recht zu haben, zumindest ist das meine Erfahrung nun nach 1,5 Jahren täglichem Kontakt. Es kommt täglich mehrmals (2-3-4x) einer vorbei und landet kurz auf dem Terassengeländer, manchmal auch auf der Terasse direkt.

Hochwertiges Futter liegt immer da, das scheinen Sie schon gemerkt zu haben... zu holen gibt es immer was ( naturbelassene Walnüsse, & Cashew Kerne).

Ich weiss nicht, ob es immer der/die Selben sind, aber ich gehe mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus.

Eine Unterscheidung ist wohl unmöglich, aber sind doch sehr wahrscheinlich die/der Selbe(n) oder was meinst Du?

Kabeltante1266  12.04.2024, 12:22
@Nemesis1980

Wenn sie keine auffällige Unterscheidung von anderen haben (weiße Federn, irgend ein anderes Merkmal), wirst du es eben nur mit den Neugierigsten zu tun haben. Und klar, möglicherweise immer mit denselben.