Woher stammen die Begriffe "Rabenmutter" oder :" Rabenvater"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1350 wurde dieser Ausdruck zum ersten mal erwähnt. Es handelt sich um ein Mißverständnis. Da bei den Raben die jungen Vögel sehr früh das Nest verlassen, wirken sie hilflos. Aber das sind sie gar nicht, sie werden immer noch weiter versorgt von ihren Eltern. Das wußte man aber damals noch nicht und so hat sich der Ausdruck eingebürgert für Eltern, die ihr Kind vernachlässigen.

Missnoname377
Fragesteller

Ach so, vielen Dank😊

Mittelalterlicher Aberglauben. Da war der Rabe der Todesbote und Todesbringer. Heute weiß man das Raben sich sehr liebevoll um ihren Nachwuchs kümmern

Missnoname377
Fragesteller

Ja, was auch sonst😂 okay. Ja super, vielen Dank😊

Weil Raben Jungtiere ihre Nester schon sp früh verlassen müssen. Obwohl sie noch nicht selbständig fliegen können. Sie plumpsen dann auf den Boden und werden aber trotzdem noch versorgt. Die Raben haben eigentlich zu Unrecht den Begriff verdient.

Missnoname377
Fragesteller

Ach so, okay.. Vielen Dank.

falls es dich interessiert. Ein Youtuber hat mal über ein Mädchen berichtest das hat die Raben im Garten der Eltern immer mit Nüssen gefüttert und irgend wann haben die Raben damit Angefangen dem Mädchen Schmuck in die Nuss schalen zu legen. Das solche Wesen Dankbarkeit kennen hat mich echt beeindruckt