Wie lange kann ein Rabe fliegen ohne Pause zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den individuellen Vogel an. Ob er Hunger, Durst hat oder schlafen muss. Ob er kerngesund ist oder geschwächt (kaltes Wetter, Parasiten).

Raben sind Standvögel, keine Zugvögel, nachdem sie sich ein Reviergesucht haben, ist Dauerfliegen nicht mehr nötig.

Raben sind stattdessen Luftakrobaten, die in der Luft spielen und Kunststücke vollführen.

Jungvögel entfernen sich nach Verlassen des elterlichen Reviers ca. 200 km vom Geburtsort, sagt Wikipedia, was auch nicht viel ist. In Luftlinie schafft das ein Rabenvogel mit seinen 40 bis 50 km/h locker an einem Tag. Allerdings handelt es sich ja bei den wandernden Jungraben um Trupps neugieriger Jungvögel auf Reviersuche, die haben ständig Bodenkontakt.

Vögel sind aber zähe Flieger, so bleiben Mauersegler bis zu drei Jahre ununterbrochen in der Luft, Rußseeschwalben ebenfalls drei und vermutlich sogar bis zu zehn Jahre. Diese Rekordhalter schlafen auch im Flug. :-)