Sind Rabenmütter (Tiere) wirklich schlechte Mütter?

5 Antworten

Nein, Raben kümmern sich sehr hingebungsvoll um ihren Nachwuchs.

Der Glaube, Raben seien schlechte Eltern kommt wohl daher, dass Rabenküken aus eigenem Antrieb das Nest verlassen, bevor sie überhaupt fliegen können. Dies hatte bei den Menschen den Eindruck erweckt, dass Raben ihre Kinder verstoßen und sich nicht weiter um den hilflosen Nachwuchs kümmern würden.

Meines Wissens nach sind es sogar hervorragende Mütter.

Wikipedia sagt zur Erklärung: Der Ausdruck geht vermutlich auf die Beobachtung zurück, dass junge Raben ähnlich wie junge Stare nach dem Verlassen des Nestes am Boden sehr unbeholfen erscheinen und als zu früh sich selbst überlassen beurteilt wurden. Junge Raben sind zwar Nesthocker, verlassen aber vor Erlangen der Flugfähigkeit aus eigenem Antrieb das Nest. Es ist insofern ein Trugschluss, dass Raben keine fürsorglichen Eltern seien. Die Elternvögel füttern die bettelnden Jungvögel tatsächlich einige Wochen lang und warnen und schützen ihre Jungen vor Feinden.

Das ist eine Redewendung wie "Klaut wie ein Rabe" auch.

Nein soweit ich weiß nicht aber Raben werden ja immer mit dem Bösen assoziiert. Kuckucksmütter sind aber richtige Popos!

Rabeneltern sind sehr fürsorglich. Unser zogen mit ihrem Jungen noch ein ganzes Jahr herum und fütterten ihn, sie lehrten ihn dies und jenes. Es war sehr schön, sie beobachten zu dürfen.

Raben sind ja sehr intelligent und darum sind junge Raben sehr neugierig und vorwitzig. Da passiert es, dass ein noch nicht flügge gewordener Rabe aus dem Nest fliegt. Die Aufzucht ist dann natürlich gefährlich. Ein Fuchs oder Marder lassen sich nicht zwei Mal bitten.

Von daher kommt wohl das Wort Rabenmutter. Weil die Leute früher dachten, die Eltern werfen ihre Jungen aus dem Nest.