Sind Mütter eifersüchtig auf ihre Töchter weil sie jünger und schöner sind?

7 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt

Nein. Mütter freuen sich wenn ihre Töchter hübsch aussehen und sie freuen sich, wenn die Tochter ein gutes Verhältnis zum Vater hat.

Eifersucht zu vermuten, ist ziemlich albern!

Manche ja, manche nein.

Das liegt wohl sehr am Selbstwertgefühl der Mutter und daran, wie viel Aufmerksamkeit sie selbst vom Partner bekommt. In der Regel sollte das nicht der Fall sein!

leuchtenderbaum
Fragesteller

Vielleicht ist die menschliche Evolutionspsychologie auch einfach von Natur aus krank und schräg

Meine Mutter wäre niemals eifersüchtig auf mich. Sie sagt mir zwar ständig wie schön ich bin, aber mehr auch nicht.

Und wegen meinem Vater eifersüchtig zu sein, wäre extrem albern. Es ist doch normal sich gut mit seinen Eltern zu verstehen.

Wenn Mütter sich nicht nur über ihr äußeres Erscheinungsbild definieren, ihr Selbstwertgefühl sowie ihre Partnerschaft intakt sind, hat Eifersucht in einer "gesunden" Mutter-Tochter-Beziehung keinen Raum.

Übrigens: Alter und (körperliche) Attraktivität schließen sich NICHT aus - aber um sich von dieser doch sehr "jugendzentrierten bzw. -fixierten Perspektive" zu lösen, bedarf es wohl einer gewissen Reife...;-)

Manche ja, manche nein.

Das liegt wohl sehr am Selbstwertgefühl der Mutter und daran, wie viel Aufmerksamkeit sie selbst vom Partner bekommt. In der Regel sollte das nicht der Fall sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Jährige Erfahrung im Bereich Psychologie