Warum sehen manche Mütter ihre Töchter als Konkurrenz?

6 Antworten

das ihre Tochter ihrem Mann( also auch Vater der Tochter) ausspannt

Ging es hier wirklich um den leiblichen Vater, oder nicht eher um einen Stiefvater?

Ging es dabei auch wirklich um romantische/sexuelle Beziehungen, oder reine Aufmerksamkeitseifersucht?

Jeweils der zweite Fall ist durchaus möglich und kommt wohl auch vor.

Geht es hier aber wirklich um Inzest, hätte entweder die Mutter Komplexe, oder bei echter Gefahr Vater und Tochter ein grosses psychisches Defizit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Aha, tolle Einstellung. Die Schuld gleich mal der Tochter zuschieben. Die Tochter die die Frau selbst erzogen hat.

Und nicht etwa auf den Vater der sich am Töchterlein vergreift.

Geht wohl auch darum, dass Mütter die eigene Jugend / Attraktivität langsam verblassen sehen....wenn Töchterlein als knackig junges Ding ständig vor der Nase herumtanzt.

Bei mir ist, war es aber nicht so.

Das kann bei Söhnen und Vätern genauso sein.

Also, ich denke, mit so einer Mutter stimmt etwas nicht. Anscheinend hat sie ein Problem mit ihrem Aussehen, kann nicht altern und definitiv mit ihrem Selbstbewußtsein. Wenn man so eine Mutter hat, is voll bestraft.

Diese Menschen haben Minderwertigkeitskomplexe...

Und nebenbei stellen sie fest das sie alt werden. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären. Hab ich auch bisher noch nie erlebt bzw. erzählt bekommen... (Bin aber auch keine Tochter^^)