Warum werden Töchter immer Beschützt?

7 Antworten

Wenn alles schief läuft, haben zwar sowohl Jungen als auch Mädchen ein gebrochenes Herz, aber die Mädchen sind dazu noch schwanger, im Gegensatz zu den Jungen. Gebrochene Herzen heilen in Tagen, Wochen oder Monaten. Kinder brauchen dagegen 18 Jahre, um auf eigenen Füßen zu stehen.

Aus Sicht der Biologie ist es ein Vorteil, wenn die Jungen ihr Erbgut möglichst weit und oft verteilen, während es für Mädchen ein Nachteil ist, wenn der Partner nicht bei der Kinderpflege hilft. Es ist also vielleicht einfach nur ein Millionen Jahre alter Instinkt, männliche Freunde der Kinder auf Herz und Nieren zu testen - ein kurzer Blick auf's Gebiss und ins letzte Zeugnis ist auch hilfreich.

Sallywasgeht  07.03.2020, 17:27

Das mit dem Zeugnis finde ich nicht so gut.. habe die Erfahrung gemacht dass diejenigen mit schlechtem Zeugnis, eine Frau besser behandeln und auch liebevoller, als diejenigen welche 'gebildeter' waren.

mjutu  07.03.2020, 17:36
@Sallywasgeht

Ich meinte das eher ironisch. Auch die Kontrolle der Zähne sollte man lieber unterlassen! Ich denke allerdings nicht, dass man von den schulischen Leistungen auf den Grad des liebevollen Umgangs schließen kann. Auf die beruflichen Erfolgschancen hat das aber schon einen gewissen Einfluss, wenn auch weniger, als von Lehrer immer behauptet wird.

Manche Eltern sind zu neugierig. Die Partnerwahl muss man dem Kind schon selbst überlassen. Wenn man vorher das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein des Kindes so gut unterstützt hat wie möglich, kann man ihm auch einfach Vertrauen schenken und es seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen. Die Zeit der Bevormundung hört auf, wenn Liebespartner ins Spiel kommen. Nur manchmal hinken Eltern beim Reifungsprozess halt etwas hinterher. Sie sind ja nicht mehr so dynamisch.

Ich bin zwar Mutter, aber keine Glucke. Ich habe die Freunde meiner Töchter nie ausgefragt. Einzige Regel bei mir: Wer meine Töchter verletzt, bekommt es mit mir zu tun. Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend, denn meine Töchter müssen mit ihren Freunden auskommen, nicht ich. Aber sie können wie meine Töchter jederzeit mit mir reden oder mich um Hilfe bitten.

Wenn Eltern die Freunde ihrer Kinder ausfragen, finde ich das zu neugierig. Vielleicht wollen sie ihren Kindern auch nur gesellschaftlich gleichrangige Freunde genehmigen.

Zum Glück haben sich meine Eltern das nie getraut. Die Reaktion wäre auch einfach gewesen, dass ich selten zuhause bin und lieber zu meinem. Freund gehe als ihn mit nach Hause zu nehmen😂

Bei mir war das nicht so... mein vater meinte nach dem ersten kennenlernen gleich sowas in der art "potenzieller schwiegersohn"

Muss aber sagen das seine eltern mich schon ausgefragt haben. War aber nicht sooo krass

Zum einen, da wir Frauen Kinder bekommen. Da wollen einige Eltern darauf achten, dass der Freund nicht nur auf Sex aus ist und sie schwängert um dann abzuhauen.

Andere haben noch ein altes Bild vor Augen mit dem Mann als Versorger. Weshalb sie auch kontrollieren, ob er einen gut bezahlten Job hat usw. Andere sehen Mädchen als schwächer an (ich meine, würde er versuchen sie zu vergewaltigen ist nicht jede stark genug sich zu wehren. Sehr viele schämen sich dann zu sehr darüber zu reden).