Meine Eltern meine Tochter und ich?was tun?

16 Antworten

Bevor du solche Vorwürfe erhebst, solltest du mal prüfen, ob deine Tochter die Wahrheit sagt. Kommt mir nämlich komisch vor, dass ihr das ganze so egal ist, wenn das stimmt. Könnte aber auch ein Schutzmechanismus sein - also mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihr darüber führen, welche Auswirkung so eine Anschuldigung hat.

Deine Tochter hat ernsthafte Beschuldigungen gegen Deinen Vater erhoben, und es ist richtig, sie zu schützen. Ich würde mir eine Überweisung zum Kinder- und Jugendpsychiater holen und mit seiner Hilfe abklären, was an diesem Vorwurf dran ist.

Denn ganz egal, was passiert ist, Deine Tochter hat ein Problem, und je früher darauf eingegangen wird, desto schneller kann ihr geholfen werden. Als Mutter stehst Du dazwischen, deshalb ist es sinnvoll, die Hilfe eines Profis hinzuzuziehen.

Alles Gute für Dich und Deine Tochter,

Giwalato

An erster Stelle steht deine Tochter, wenn er sie angefasst hat, dann gilt es sie vor weiteren Übergriffen zu schützen, mit anderen Worten ihr fahrt da nicht mehr hin.

Wichtig ist auch das du deiner Tochter das Gefühl gibst das du ihr glaubst, das sie das richtige getan hat.

Was sollst du tun, nun ja es ist leider nicht so einfach wie du schon gemerkt hast, er ist dein Vater, aber dennoch die Entscheidung liegt bei dir, wie du da vorgehen möchtest.
Lass es dir also durch den Kopf gehen.

Was deine Mutter angeht, auch hier liegt es bei dir ob du es mit ihr besprichst oder auch nicht, wenn du es nicht möchtest, musst du es auch nicht tun.

Aber wie erwähnt, der Schutz deiner Tochter ist am Ende das wichtigste.

Auf einer Seite kann ich mir das alles nicht vorstellen

Das ist leider sehr schwer sich sowas vorzustellen wenn man jemanden sehr sehr lange kennt, aber wenn es passiert ist, ist es leider so, akzeptiere es.

Meine Tochter tut natürlich als wenn nichts war.

Je nach Alter nehmen es Mädchen anders wahr. Ich denke du solltest da trotzdem mal einen Arzt dazu fragen ob er Handlungsbedarf sieht, nicht das es in einigen Jahren wenn sie groß wird (sofern sie es nicht schon ist) wieder hoch kommt.

Ich würde auf jeden Fall mit deiner Mutter reden aber ansonsten auf der „Seite“ deiner Tochter sein, wenn sich die Situation bei dem Gespräch nicht klären lässt.

Wir wissen hier nun nicht, was genau sie dir erzählt hat.

Evtl. war es ganz harmlos oder erklärbar, evtl. war es ausgedacht oder übertrieben und evtl. ist an der Anschuldigung was dran und dein Vater hat sie wirklich (ob gewollt oder ungewollt sei dahin gestellt) unangebracht berührt.

Auch wenn sie einfach tut als wäre nichts gewesen, solltest du mit deiner Tochter noch mal darüber reden. Evtl. ist das auch nur ein Schutzmachanismuss oder für sie ist das Thema, durch den Kontaktabbruch, wirklich abgeharkt.

Evtl. ist es gut hier einen Spezialisten mit einzubeziehen der ggf. besser raus bekommt, was da wirklich passiert ist und sich auch damit auskennt, wie man nun vorgehen sollte.

Wie alt ist sie denn überhaupt?

Klar ist, du stehst erst mal dazwischen. Dass du so zu deiner Tochter stehst und auch einen so radikalen Weg gehst, finde ich super. Falls was passiert ist sie erst mal zu schützen und dann weiter zu gucken ist an sich genau der richtige Weg, acuh wenn es schwer ist. Ob du deswegen auch mit deiner Mutter den Kontakt abbrechen musst, sei auch erst mal dahin gestellt. Du glaubst deiner Tochter und sie vermutlich ihrem Mann...

Ggf. wäre daher ein Gespräch zumindest zwischen euch beiden nicht der schlechteste Weg.

Wichtig ist, dass du dir auch jemanden zum reden suchst, damit du daran nicht zerbrichst. Ggf. hast du ja eine gute Freundin oder wen anderes, mit dem du im vertrauen reden kannst. Ansonsten hilft vermutlich hier wie in vielen anderen Problemen die Telefonseelsorge, die können dir ggf. auch mit Anlaufstellen helfen. Nummer findest du bei Google...

Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem so oder so geklärt bekommt, damit ihr ohne Ungewissheit in die Zukunft gucken könnt.