Geschiedene Eltern total zerstritten?

4 Antworten

Hee, du bist 16. Bist du die Älteste? Hast du diese Probleme weil du weiblich bist, es jedem gerecht machen möchtest?

Normal bräuchtest du dich nicht um deren blödsinnes verhalten bemühen, kümmern.
Du könntest selbst wählen wann du wohin willst und versuchen es zu organisieren.
Warum tust du es nicht einfach, und warum sagst du Mutter nicht öfter glasklar welch dämliche Erwachsene sie ist, die sich auch noch selbst schädigt und rum jammert?

Versuche doch mal mit klügeren Argumenten nach zu helfen. Erkläre deiner Mutter mal Ursache und Wirkung. Also wenn sie sich wie eine Furie, eine Zicke aufführt und erwartet, dass Vati ruhig und cool bleibt, sie aber weiter ihre Furienart steigert ihn das nicht kalt lassen wird.

Leg noch eines drauf und frage Mutter mal durch die Blume, welcher Mann so eine Furie haben möchte, sie sich also alle Chancen für eine Zukunft mit einem anderen Mann selbst kaputt macht, nur mal begreifen müsste.

Sage ihr, du gibst ihr nur noch eine Chance, wenn sie die versaut lässt du die Angelegenheit vom Jugendamt regeln.

Geh zum Jugendamt und bitte dort um Hilfe. Denn Deine Eltern vergessen offenbar beide, daß Du am meisten unter ihrem Streit leidest.

Wenn sie sich über Dinge, die gemeinsam zu entscheiden sind, nicht verständigen können, macht es nur Sinn, wenn einer von beiden das alleinige Sorgerecht für Dich bekommt.

Mit 16 Jahren kannst Du zwar nicht selbst entscheiden, aber Du bist alt genug um vor Gericht gehört zu werden und Deine Meinung zu sagen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Hi.

Was Du schreibst lässt auf eine tiefe emotionale Verletzung schließen. Das zu überwinden und nen modus vivendi zu finden ist verdammt hart!

Könntest Du beide Deine Eltern einzeln darüber informieren, dass es ihr Job ist miteinander auszukommen, dass es Dir gut geht. Dass z.B. Deine Mum realisiert "sche*ß auf den Ex, es geht um meine Tochter, nicht um den." Weil an Deinem Wohl sollten ja Beide interessiert sein. Und dass sie sich auf ne gemeinsame Etikette, z.B. gewaltfreie Kommunikation einigen.

Wenn das nicht klappt, dann könnte man ne Form finden, die den Aufenthalt der Kinder regelt, so dass die Kommunikation auf n Minimum reduziert wird. Es gibt Beratungsstellen, die bieten da mitunter ne Mediation an. Da führt n Moderator, der Deine Eltern immer wieder auf den Boden der Tatsachen und der Höflichkeit runter holt das Gespräch, so dass eine für Beide akzeptable Lösung gefunden wird. Und dann muss man nicht mehr viel miteinander reden.

Deine Mum lässt sich vielleiht auch konditionieren, nicht in Deiner Gegenwart über Deinen Vater zu schimpfen (außer natürlich, er hat es wirklich mal verdient, weil er z.B. nen Termin verpennt hat). Wann immer sie damit anfängt könntest Du sofort und mit knallharter Konsequenz den Raum verlassen. Gar nicht groß diskutieren, nix rechtfertigen, einfach weg. Fair wäre es natürlich, das genau 1x anzukündigen. So à la "Mum, hör auf dauern auf ihn zu schimpfen, klar, er hat Fehler gemacht aber es fühlt sich sche*ße an, wenn Du ihn dauernd runter machst. Weißt Du was - beim nächten Mal gehe ich dann einfach".

DeathGlare1
Fragesteller

Erstmal vielen Dank!

Unseren Aufenthalt bei meinem Vater fix zu regeln wird eher nicht funktionieren, da er beruflich vielerorts unterwegs ist.

Ich habe bereits die Angewohnheit entwickelt, den Raum zu verlassen sobald sie zu schimpfen beginnt, das habe ich ihr auch gesagt.. Leider reagiert sie darauf extrem gereizt, scheisst mich zusammen und dann beginnt ihre Selbstmitleidsphase, in der sie darüber zu jammern beginnt was sie nicht alles falsch macht und dass sie ständig alleine ist und sucht später die Schuld bei mir und meinen Brüdern...

Ich habe schon oft versucht, sachlich mit meinen Eltern über die Probleme zu reden und sie um ein gemeinsames Gespräch gebeten, aber beide sind zu stur und zu stolz um nachzugeben.

Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende wenn das nicht bald aufhört :(

BaalAkharaz  29.07.2018, 15:42
@DeathGlare1

Oje, Du Arme. Zieh das mit dem Raum Verlassen weiter durch und lass Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Deine Mum ist selber schuld, dass Du gegangen bist. Und Fehler zu machen ist nix Schlimmes, wenn man daraus lernt. Ignoranz aber ne Sünde, für die es nicht nur nach Oscar Wylde keine Absolution gibt.

Jetzt bist Du ja glücklicherweise schon 16 und kannst damit selber denken. Könntest Du Dir selber eine absolut faire Regel überlegen, wann und wie oft Du zu Deinem Vater gehen kannst? Die muss nur wirklich fair sein und darf Keinen benachteiligen, weil das ist Dein Totschlagargument. Gegen das Keiner der Beiden ankommen kann. Fairness über Alles. Sie werden es versuchen, bleib hart, dann wird es nicht gehen. Also z.B. ein Wochendene mit Deiner Mutter und Eines mit Deinem Vater. Ist er beruflich unterwegs, dann eben das Nächste. Mir hilft es auch immer sehr, mich daran zu erinnern, dass ich fair bin, wenn ich eine unangenehme Entscheidung treffen oder Ärger riskieren muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Ihr Euch (oder zur Not Du Dich) an das Jugendamt wende(s)t. Die werden Dich nicht gleich ins Heim stecken (sicher nicht!) aber die könnten Euch Hilfestellungen geben. Meine Mum ist z.B. so eine sozialpädagogische Familienhilfe, die auch schon mal Regelungen und Kommunikationsstandarts in ner Scheidungssituation wie bei Euch begründet hat. Und die funktionieren! Damit hättet Ihr halt so ne Sozialtante an der Backe, die so 1x/Woche kommt, aber die sind nicht nur nervig, die bringen auch echt viel!

Bitte beide Dir zu Liebe wie Erwachsene miteinander zu reden. Sie sollen zueinander sagen, was Sie noch zu sagen haben und dann sollen Sie sich wieder auf sich selber und ihre eigenen Gedanken konzentrieren.

Irgendwann hatten Sie beide gute Zeiten miteinander. Sie sollten dir auch die Chance geben beide Elternteile glücklich unabhänig voneinder kennenlernen zu dürfen.

Seid glücklich egal wie! Sodass ich auch glücklich sein kann.

Am besten du zeigst beiden das was du hier geschrieben hast.

Die Harmonie möge mit Dir sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeathGlare1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit ihnen zu reden ist vollkommen sinnlos... Beide beharren auf ihren Standpunkt und sind zu stur und zu stolz um nachzugeben. Oft habe ich ihnen auch schon gesagt, dass es mir mit ihren Streitigkeiten nicht gut geht und sie sich zusammenreißen sollen, aber auf ein Kind hört keiner. :(

eversoul  29.07.2018, 15:44

Wenn reden nichts bringt, dann rede nicht mehr und schreib beiden einen Brief und leg ihnen auf ihr Kopfkissen.

Du bist jetzt 16 und kannst schlussendlich nur dein Leben beeinflussen. Du kannst schauen was du für stärken hast und darauf konzentriest du dich.

Denke nur daran was dich weiterbringt und nicht was dich runter zieht. Du bist für dein Leben selber verantwortlich und du bist nicht für die worte und taten der anderen verantwortlich.

Vertraue dir!