Mit 16 von zuhause ausziehen ohne Erlaubnis der Eltern?

6 Antworten

du darfst nicht ohne erlaubnis deiner eltern ausziehen. du hast kein anspruch auf ein eigenes bett oder ein eigenes zimmer. eine couch oder matratze zugeteilt ist völlig ausreichend.

du kannst dich und solltest dich ans jugendamt wenden und um inobhutnahme bitten. teil die umstände mit wie es bei dir zuhause zugeht.

Du kommst aus dem Süden "Daheim" Weine Mutter kommt aus Bayern"

Kein Problem. Wende Dich ans Jugendamt. Ein Anruf genügt. Du kommst dann in eine Wohngemeinschaft. Das ist wie eine WG. Super ist es da. Da gibt es einen Beteeuer. Der passt nur auf, das nicht alles drunter und drüber läuft. Ansonsten kannst Du machen was Du willst.

Ich würde da hingehen. Ich bin 49 Etwas zu alt für sowas. Aber mache das. Ich kenne Leute die da gewohnt haben. Sie waren sehr glücklich da. Wie gesagt eine WG. Alle in Deinem Alter. Besser geht nicht.

Mario

Du darfst nicht ohne Erlaubnis deiner Eltern ausziehen.

Die Zustände bei dir daheim, wenn sie stimmen und du nicht trollst, sind absolut untragbar. Als 15-Jährige ein Bett mit dem Vater teilen, geht's noch? Wende dich an das Jugendamt, die finden sicher eine Lösung. Eine davon KÖNNTE sein, dass dein Onkel das Sorgerecht bekommt. Auf jeden Fall werden sie dafür sorgen, dass du dein eigenes Bett bekommst und deine Eltern sich mehr bemühen.

Eigentlich brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern. Wenn Dein Onkel Dich aber aufnehmen will, solltest Du gemeinsam mit ihm ins Jugendamt gehen und dort alles schildern.

Da solltest du dich ans Jugendamt wenden. Wovon willst du außerdem leben?

Schuhwerkxx
Fragesteller

Ich würde wie gesagt bei meinem Onkel einziehen, der mir alles bezahlen würde.

Wonnepoppen  31.03.2018, 12:58
@Schuhwerkxx

Das sollte er nicht tun, denn mit 16 bist du durchaus schon in der Lage selber Geld zu verdienen.

Gehst du noch zur Schule?

Gestiefelte  31.03.2018, 13:03
@Wonnepoppen

Allerdings sind die Eltern unterhaltspflichtig! Kindergeld gibts auch, das könnte dann der Onkel bekommen. Ein 16 härhiger hat immerhin Hunger und braucht Wasser, Strom etc.