Müssen Eltern von Abtreibung benachrichtigt werden?

4 Antworten

Auch Mädchen unter 18 Jahren steht grundsätzlich die Möglichkeit offen, eine ungewollte Schwangerschaft straffrei abbrechen zu können. Es gelten die gleichen gesetzlichen Voraussetzungen wie bei Volljährigen, das heißt, man muss sich vor einem Abbruch rechtzeitig beraten lassen oder es muss ein sehr wichtiger Grund –wie beispielsweise eine Vergewaltigung – für den Abbruch bestehen.

Bei über 16 Jahren alten Mädchen geht man meistens davon aus, dass sie selbst entscheiden können, ob sie eine Schwangerschaft abbrechen möchten oder nicht, auch ohne die Eltern zu fragen.

Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung. In der Beratung können auch der potentiell werdende Vater oder auch deine Eltern anwesend sein, wenn du das möchtest.

Auch nach dem Schwangerschaftsabbruch kannst du dich beraten und unterstützen lassen, beispielsweise in einer pro familia-Beratungsstelle.

Gegen ihren Willen dürfen Mädchen und Frauen, auch wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind, nicht von ihren Eltern oder anderen Personen dazu gezwungen werden, eine Schwangerschaft abzubrechen oder auszutragen.

https://www.profamilia.de//fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch

Hallo du,
ob die Eltern was mitbekommen werden, das hängt glaub ich davon ab, wie die Versicherung ist. Du bist ja vermutlich bei deinen Eltern mitversichert. Wenn sie privat versichert sind, kann es vielleicht sein, dass sie eine Rechnung bekommen? Ich weiß es nicht so genau wie es in dem Fall wäre, denn die Kosten würden ja vermutlich übernommen.
Betrifft es dich denn selbst?
Und wurde die Schwangerschaft schon vom FA bestätigt? Vielleicht möchtest du ja doch mit deinen Eltern reden...? Oder was meinst du, wie sie reagieren?
Oder fragst du nur aus Interesse oder für jemand anderen?

Hallo

Bis 14 Jahre braucht man die Zustimmung der Eltern. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Genehmigung via Jugendamt zu holen.

Zwischen 14-16 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, braucht es keine Zustimmung der Eltern. Sie erfahren also auch nichts (kann man alles mit der Beratungsstelle und Krankenkasse entsprechend regeln).

Ab 16 Jahren kann die Person selbst entscheiden.

Bist Du denn selbst in der Situation oder ist es eine Frage aus Interesse?

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihre Erlaubnis nicht benötigt wird, dann nein. Sonst musst du es abfangen.