Darf ich mit 17 ohne die Erlaubnis meiner Eltern abtreiben?

5 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Dann ist es gut, auch die Eltern schnellstmöglich mit ins Boot zu holen und hoffentlich in der Familie oder im Freundeskreis moralische Unterstützung zu finden.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Auch Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für ihre Tochter gewünscht - wollen sie bestimmt nur ihr helfen, sie schützen und unterstützen und nicht ihre Zukunft durch eine sehr frühe Mutterschaft gefährdet sehen. Da ist auch von elterlicher Seite der Gedanke an eine Abtreibung naheliegend - wenn das Mädchen dies denn auch möchte.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch aber auch ohne Wissen bzw. Einwilligung der Eltern durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16 vorausgesetzt.

Wenn ein Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren alt ist, wird der Arzt vielleicht die Zustimmung der Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. 

Letztendlich entscheidet also der Arzt, ob eine Minderjährige nach ihrer Einsichtsfähigkeit die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag.

Denn für die Wirksamkeit der Einwilligung zu einer Behandlung kommt es nicht auf die Geschäftsfähigkeit an, also auf die Fähigkeit, Verträge selbstständig abschließen zu können, sondern – so der Bundesgerichtshof (BGH) – darauf, dass der Minderjährige „nach seiner geistigen und sittlichen Reife die Bedeutung und Tragweite des Eingriffs und seiner Gestattung zu ermessen vermag“. 

Der Minderjährige muss also eine eigenständige Nutzen-Risiko-Abwägungvornehmen können. Der Beginn der Einwilligungsfähigkeit ist an kein Mindestalter gebunden. Nach herrschender Meinung ist aber davon auszugehen, dass Minderjährige unter 14 Jahren nur in Ausnahmefällen bereits einwilligungsfähig sind.

Wenn du einen Schwangerschaftsabbruch erwägst, bist du verpflichtet, dich in einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle beraten zu lassen, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Aber auch wenn du das Kind bekommen möchtest, ist ein Beratungsgespräch sinnvoll. Denn dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung bekommst du dort entsprechende Informationen und Tipps für ein Leben mit Kind.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Ein Schwangerschaftsabbruch auf eigenen Wunsch nach der Beratungsregelung (Fristenregelung) ist in Deutschland keine Kassenleistung. Übernommen werden aber die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Verfügt die Frau unabhängig vom Alter allerdings über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen (zur Zeit 1.258 € netto) und steht ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung, kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Gegen ihren Willen dürfen Mädchen und Frauen, auch wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind, nicht von ihren Eltern oder anderen Personen dazu gezwungen werden, eine Schwangerschaft abzubrechen oder auszutragen. Das wäre eine Straftat. Ebenso Sex gegen deinen Willen oder Verhütung weglassen gegen deinen Willen.

------

Kann man unter 18 Jahren ohne die Erlaubnis der Eltern abtreiben?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige, allgemein-gültige Antwort – es ist ein strittiges juristisches Thema. Das liegt daran, dass die Voraussetzung für einen Schwangerschaftsabbruch die Einwilligungsfähigkeit der (jungen) schwangeren Frau ist. Doch diese Einwilligungsfähigkeit kann nicht alleine aufgrund des Alters vorausgesetzt (oder abgesprochen) werden.

Ob eine Abtreibung unter 18 ohne, dass die Eltern es wissen, möglich ist, hängt dadurch im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1. 🔞 Dein genaues Alter

Im Regelfall wird eine junge Frau über 16 Jahren als einwilligungsfähig eingeschätzt. Wenn Du 16 oder 17 Jahre alt bist, gibt es also normalerweise die Möglichkeit einer Abtreibung ohne das Wissen der Eltern.

Unter 16 Jahren kann es jedoch durchaus sein, dass Du nicht ohne Einverständnis der Eltern abtreiben kannst. Für die Entscheidung im Einzelfall ist als zweiter Faktor die Einschätzung des Arztes entscheidend.

2. 👩‍⚕️ Die Einschätzung des Arztes

Im konkreten Fall muss der behandelnde Arzt prüfen und entscheiden, ob die Jugendliche einwilligungsfähig ist. Einwilligungsfähig bedeutet, dass die Reife und notwendige Einsichtsfähigkeit in die körperliche und mögliche psychische Tragweite eines Schwangerschaftsabbruchs gegeben ist – dann kann dieser ohne Zustimmung der Eltern vorgenommen werden.

Stellt der Arzt diese Fähigkeit fest, so ist eine alleinverantwortliche Entscheidung der Jugendlichen für die Abtreibung ohne Erlaubnis der Eltern bzw. der gesetzlichen Vertreter möglich.

-------

Die Kosten einer Abtreibung liegen in Deutschland meist zwischen 350 Euro und 700 Euro.

Der genaue Preis hängt von der Methode, der Schwangerschaftswoche und auch dem Arzt ab.

Normalerweise trägt die Frau die Kosten selbst. Wenn sie aber nicht genug Einkommen hat, kann es sein, dass der Eingriff von der Krankenkasse bezahlt wird.

------

Links mit den Quellen darf man hier leider nicht einfügen. Totaler Unsinn. Guck einfach mal auf proFamilia.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Hallo

Ja, mit 17 Jahren kannst Du ohne Genehmigung der Eltern abtreiben.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten auf Antrag mangels Einkommen. Der Antrag ist vor der Abtreibung stellen.

Für die Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia. Danach ist eine Bedenkfrist von 3 Tagen einzuhalten.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche
Melx361 
Fragesteller
 10.09.2021, 20:00

Oke Danke ich habe auch ein bisschen gegoogelt und da stand das die es nicht übernehmen aber ich denke mal das du da mehr Ahnung hast.

Dauert es lange bis die Krankenkasse diesen Antrag beantwortet bzw. Besteht überhaupt eine Chance das die diese Abtreibung übernehmen? Ich mache mir momentan echt viele Gedanken, wenn du das ungefähr sagen könntest wärst du mir echt eine riesen Hilfe. Wenn du das wissen solltest, ansonsten ist es natürlich kein Problem.

0
armeskaenguru  12.09.2021, 21:51
@Melx361

Hallo

Was hast Du denn gegoogelt? Du bist 17, hast also kein oder ein geringes Einkommen. Somit übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Das geht eigentlich schnell. Musst es einfach vor der Abtreibung beantragen.

Freundlichen Gruss

tm

1
Melx361 
Fragesteller
 13.09.2021, 23:40
@armeskaenguru

Naja hab gegoogelt wer eine Abtreibung bezahlt, wer sie bei minderjährigen bezahlt und ob die Krankenkasse es übernimmt, die Antwort war überall das man es selbst bezahlen muss,egal nach was ich gesucht habe.

Danke

0

Liebe Melx,

Deine Frage wegen Erlaubnis und Kosten ist schon beantwortet worden. Unklar ist aus meiner Sicht, in welcher Woche du sein könntest. Du schreibst nicht, wann der Verkehr war, wann du den Test gemacht hast und wann du das letzte Mal deine Periode hattest.

Ich hab ausführlich in deiner Fragen zum Eisprung geantwortet. Magst du nochmal schreiben? Ich bin auf jeden Fall gern für dich da ❣️

Liebe Grüße Sophie

Melx361 
Fragesteller
 15.09.2021, 20:02

Können wir gerne machen, ich weiß nur nicht so genau wie das hier geht. 😅🙂

0
sophie112  15.09.2021, 23:17
@Melx361

Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gestellt. Kannst du die sehen, wenn du eingeloggt bist? Wenn du die Freundschaft annimmst, kannst du mir privat schreiben. glg Sophie

1

Sicher, dass du in der 3. SSW, und nicht eher wahrscheinlich in der 8. SSW?

Die erste SSW beginnt rechnerisch am 1. Tag deiner Periode. Man ist (meist) mindestens in der 5. SSW, wenn der Test positiv ist.

Demnach solltest du dich am besten sofort an eine Beratungsstelle begeben, denn dir rennt die Zeit davon.

Melx361 
Fragesteller
 10.09.2021, 19:43

Ich bin mir nicht sicher also ich muss nach dem GV ab der nächsten eigentlichen Periode rechnen oder?

Meinst du das die eine lösung finden, auch wenn wir das Geld nicht haben?

0
Tinkerbell263  10.09.2021, 19:45
@Melx361

Nein, du rechnest ab dann, wann du das letzte Mal deine Periode bekommen hast. Ich schätze Mal Juli/August.

Wie das genau bei Minderjährigen aussieht und/oder sozial schwachen Familien kann ich dir so gar nicht sagen. Ich kann dir nur raten, deine Mama an die Hand zu nehmen und zu so einer Beratungsstelle (die Beratung ist gratis) zu fahren. Dort wird man dir alles ganz genau und verlässlich erklären.

Und das mit deiner Mama wird schon. Sie weiß, was Kinder bedeuten. :)

0
Melx361 
Fragesteller
 10.09.2021, 19:47
@Tinkerbell263

Also die Periode vor dem GV? 😅 Tut mir leid ich kenne mich damit garnicht aus.

Werde ich mal versuchen, kann ich da im Notfall auch alleine hingehen?

0
armeskaenguru  10.09.2021, 19:51

Warum meinst Du, dass sie in der 8. SSW ist? Meint sie vielleicht 3 Wochen nach Befruchtung? Wäre dann 5. SSW.

0
armeskaenguru  12.09.2021, 21:54
@Tinkerbell263

Wann war denn der Test? Lese da nicht davon, sondern nur, dass sie glaubt, in der 3. SSW zu sein (wohl eher in der 5. SSW, dritte wäre 1 Woche nach Befruchtung, was kaum sein kann).

0