Abtreibung wie Lange ist es möglich?

6 Antworten

Da gibts wieder mal ein Durcheinander mit den Schwangerschaftswochen.

Für Deutschland gilt:

Der Abbruch ist auf Antrag der Frau (nach Beratung und 3 Tagen Bedenkzeit) zulässig bis Ende der 14. Schwangerschaftswoche (SSW = gerechnet ab dem 1. Tag der letzten Mens), das heisst bis Ende 12. Woche nach der Befruchtung.

Im Übrigen bist du ja ziemlich sicher der "Vater", gemäss deiner anderen Frage zum Thema.

Sie muss sowieso zum Frauenarzt deswegen.. Dort anrufen, Fall schildern.. Dann muss sie zur Beratungsstelle... Sonst darf keine Abtreibung durchgeführt werden...

Aber ob das die richtige Entscheidung ist??!?! Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe ein Bekannte, die kam mit ihrer Abtreibung nicht klar... Deren Freund wäre es lieber gewesen, ein fremdes Kind großzuziehen.... Denn sie belastet das sogar 6 Monate danach noch... Das Gewissen plagt sie... Sehr sogar...

Abtreibung bleibt unter normalen Umständen nur bis zur 14 SSW straffrei. Allerdings muss sie vorher zu einer Beratungsstelle und danach sind mindestens 3 Tage Bedenkzeit vorgeschrieben. Wenn sie sich also noch ganz am Anfang der 13 SSW befindet, könnte sie mit der Zeit noch hinkommen, ansonsten hat das Kleine nochmal Glück gehabt.

beanils08  22.11.2012, 11:07

hoffe das kleine hat glück!

Bis zur 14. Woche! Sie muss sich also beeilen. Ob das in der Eile aber die richtige Entscheidung wird?

FrauWinter  18.11.2012, 18:06

Äh Käse, bis zur 12. Woche, also ist die Sache eh bereits gelaufen! Wenn keine ernsthaften gesundheitlichen Risiken vorliegen

Detailfanatiker  16.02.2014, 17:58
@FrauWinter

Es kommt darauf an wie Du rechnest. Beim Frauenarzt wird ab dem ersten Tag der letzten Regel gerechnet. Dabei findet die Befruchtung meist erst zwei Wochen später statt. Nach der Rechnung beim Frauenarzt kann man also bis zur 14. SSW abtreiben. Der Embryo ist dann aber erst etwa 12 Wochen alt.

  • In Deutschland sind Schwangerschaftsabbrüche möglich bis zur 14. SSW (Schwangerschaftswochen in formalmedizinischer Zählweise), das entspricht 12 Wochen nach der Empfängnis (gesetzliche und faktische Zählweise).
  • Nach der 14 SSW ist eine Abtreibung nicht mehr legal in Deutschland möglich.
  • Ein Mädchen könnte allerdings eine Schwangerschaft in den Niederlanden abbrechen lassen, wo dies noch bis zur 22 SSW legal möglich ist. Dank Google findet man leicht entsprechende Kliniken mit den passenden Angeboten.