Wie lange dauert eine Abtreibung?

7 Antworten

meine Freundin ist schwanger

Sagt wer bzw. wann ( wieviele Tage nach GV ) wurde ein SST durchgeführt?

Hat sie schon einen Termin bei einer Schwangerschaftskonfliktberatungstelle - z.B. bei pro familia vereinbart.

Wie alt ist sie?

Sie sollte noch 2-3 Wochen Zeit mitbringen, sie muss erst einmal zu ProFamilie zur Beratung (verpflichtend) und dann einen Termin beim entsprechenden Arzt durchführen (Ob ihre Frauenärztin Abtreibungen vornimmt, können wir nicht wissen. Sie müsste aber dafür einen separaten Termin machen. Montags passiert nichts)

Kugelflitz  11.09.2020, 20:37

Der Arzt, der die Schwangerschaft diagnostiziert, darf nicht abtreiben.

Lieber Michel,

ich hatte Dir auf Deine Frage vom Juli geantwortet. Da warst Du noch nicht sicher, ob Deine Freundin schwanger sein könnte. Nun kam es doch dazu, obwohl ihr dachtet, der Eisprung wäre schon vorbei gewesen?

Wie geht es ihr denn bei dem Gedanken an eine Abtreibung? Fragst Du, weil sie es so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte? Was spricht denn dagegen, das Kind zu bekommen? Fühlt ihr euch zu jung, sind es vor allem die Finanzen, hättet ihr keine Unterstützung? Ihr habt sicher in den letzten Tagen viel geredet, oder?

Wie schnell es geht, hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, die hier schon beschrieben worden sind. In Deutschland braucht ihr ein Beratungsgespäch bei einer Konfliktberatungsstelle. Da kannst Du mal schauen, wer da in Eurer Nähe ist. Neben Pro Familia gibt es auch noch die Diakonie, donum vitae und in manchen Städten die AWO, die solch eine Beratung anbieten.

Der Sinn dieser Beratung ist, dass jemand mit euch die verschiedenen möglichen Wege durchspricht und auch die Unterstützungsmöglichkeiten erklärt, die ihr in Anspruch nehmen könnt, wenn ihr euch für das Baby entscheidet. Dann habt ihr 3 Tage Bedenkzeit, bevor ihr die Abtreibung durchführen lassen könnt. Je nachdem in welcher Woche Deine Freundin ist, kann sie über die Art der Abtreibung entscheiden, und den entsprechenden Arzt / Praxis wählen. Das wird euch aber alles erklärt.

Wichtig ist, dass ihr miteinander offen redet, eine Abtreibung ist ja kein Spaziergang, und Frauen empfinden bei diesem Thema oft noch einmal ganz anders als Männer. Schreib gerne wieder, wenn ihr noch Fragen habt.

Alles Gute für die kommende Woche ❣️ Sophie

Hallo

Sie braucht in erster Linie mal einen Beratungstermin, z. B. bei Pro Familia. Danach muss sie eine Bedenkfrist von 3 Tagen einhalten. Wenn sie einen Beratungstermin am Montag noch bekommt, wäre eine Abtreibung frühestens am Freitag möglich.

Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung